Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2010, 16:14
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hallo Günther,

das freut mich, dankeschön.

Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Wie stark sind die Geräte, die du aufeinander loslässt? M.E. sollten sie eher gleichstark oder stärker als die Kommentatoren sein, ansonsten schießt man kommentatorenseitig mit Kanonen auf Spatzen.
ja,sie sind beide bei etwa 1900-2000 elo

Wie soll das genau ablaufen? Stellst du z.B. jeden Samstag die aktuelle Stellung rein und die beiden Kommentatoren bewerten diese dann per PN an dich?
ja, so etwa Freitags stelle ich die aktuelle Stellung rein....und sie haben dann übers Wochenende Zeit, ganz kurz das Spiel aktuell zu bewerten...liegen dann beide vor, stelle ich sie rein...

,

Wie willst du zwangsläufig einander überschneidende Kommentare auseinanderklmüsern?
Eine Schachpartie besteht ja nicht nur aus streng getrennten Komponenten und da stimme ich mit Hartmut überein.
gar nicht....erstens, weil ich dafür nicht die geforderte Spielstärke habe (deshalb suche ich ja stärkere Spieler) und zweitens, weil sich die "Zuschauer" selber ein Bild davon machen sollen/können...

vielleicht sollte man das Ganze,nicht ganz so eng sehen...der Reiz an der Sache ist doch der...das nicht wie üblich HINTERHER kommentiert wird...wo jeder das Ergebnis kennt...sondern Realtime....wo keiner...auch ich nicht..den künftigen Spielverlauf kennt

der eine Kommentator sollte eher positionell denken...der andere eher ein Gambitspieler sein...mehr eigentlich nicht

Aufgrund der Eröffnungsvorgabe kann man eine recht muntere Partie erwarten.
das will ich doch stark hoffen...

Unabhängig davon möchte ich mal erwähnen, das David Bronstein mit dieser Eröffnung mal gegen Simagin überraschen wollte, doch es gab Remis nach 8 Zügen...sehr zur Überraschung vom enttäuschten Bronstein.
Simagin hatte vor langer Zeit dieses Spiel analysiert und kommt zu dem Schluss, es sei ausgeglichen...also noch eine dritte Meinung.

Die vermutlich älteste bekannte Partie zu diesem Gambit,wurde 1933 vom Schauspieler Humphrey Bogart mit Weiss gespielt.