Hi Sascha

Zitat von
Mythbuster
nicht, daß wir uns falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Arena und Co. Aber aus meiner Sicht entfernt sich das Projekt damit immer mehr von seinem Ursprung ... ich mag das digital 'nachgebaute' Brett der aktuellen Version ... es hat irgendwie Charme.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Bei den neueren Versionen von Mess funktioniert leider die Maussteuerung nicht (jedenfalls nicht bei mir, weiss der Geier warum) was einen zwingt auf ältere Mess-Versionen auszuweichen. Aber auch ich liebe diese Brettemulation. Sie hat ihren ganz eigenen Flair. Und genau wie du würde ich mir mehr Emulationen dieser Art wünschen. Auch ist dort genauso unlimited Speed möglich wenn man es denn will. Der Vorteil der Arena-Variante liegt halt darin, dass Stellungseingaben recht unkompliziert möglich sind (geht in Mess nur mit Schwierigkeiten) und Partien abgespeichert werden können (funktioniert in Mess nicht, obwohl vorgesehen). Zudem kann man die Geschwindigkeit aufs MHZ genau einstellen. Für unsere Turniere ein Vorteil, da ich z.B. bei einem Ausfall mal schnell einspringen kann, ganz egal ob es sich um einen normalen oder beschleunigten MM5 oder um einen Original Amsterdam oder die Revelation-Variante handelt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Aber du hast recht. Für eigene Partien ist mir die Original-Emulation auch lieber. Die andere benutze ich eben eher für Engine-Matches.
Zitieren:
Was die ROMs betrifft, so hast Du natürlich teilweise Recht. Aber ... immerhin wurde der Glasgow trotzdem als Mess Emulation entworfen ... er war sogar die erste Emulation ...
Da hast du natürlich recht. Trotzdem bleibt das Copyright-Problem, auch wenn man die Roms natürlich auf den "einschlägigen Seiten" locker findet. Google ist da ein sehr guter Freund, grins
Zitieren:
Und es gibt noch ein Argument: Um nicht auf 'dunklen Pfaden' zu wandern kann man ja auch legal EPROMs erwerben ... sei es in der Bucht, wo immer wieder welche angeboten werden oder indem man sich auf die Suche nach defekten Geräten macht ...
Das ist klar. Die Roms die im Moment unterstützt werden habe ich alle. Und leider stehen nicht mehr Emus zur Vergnügung. Sonst würde ich das machen. Aber klär mich mal auf was du mit "der Bucht" meinst... irgendwas ist mir da entgangen. Oder meinst du damit EBay? Dort habe ich original-Roms bisher nur selten gesehen (wohl aber das eine oder andere defekte Gerät)
Zitieren:
Wie dem auch sei, es gibt viele Argumente, die dafür sprechen, weitere Schachcomputer auf dem Mess Emulator zu emulieren. Und ich würde mich über einen emulierten Super Expert A - C, Diablo oder Super Conny weitaus mehr freuen, als über weitere Anbindungen an andere Oberflächen oder sonstige Features ...
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Wenngleich ich mich über beide Varianten freuen würde.
Zitieren:
und ich finde es sehr bedauerlich, daß sich von den Programmierern keiner dazu äußert ...
geht mir genauso. Wenn ich wüsste wie es funktioniert würde ich mich selber mal dranwagen zumal ich kein Programmierneuling bin. Aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt und im Moment käme ich zeitlich auch kaum dazu... leider.