Thema: Partie: Chaturanga - Mephisto III
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2010, 22:32
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Chaturanga - Mephisto III

[QUOTE=Chaturanga;31475]
 Zitat von HPF Beitrag anzeigen

Hallo Paul,

ja der 42. Zug mit Opferung des schwarzen Turms auf h1 war für mich auch eine Überraschung, aber ich denke Mephisto III hatte bestimmt gehofft, dass ich nach dem Turmopfer den Bauern auf h4 schlage, um so meinen gefährlichen weißen vorgerückten b-Bauern zu schlagen.

Es wäre nur zu einer verspäteten Aufgabe gekommen und ein paar Züge später wäre es wieder schmerzlich für schwarz geworden, so hatte schwarz gleich den Turm geopfert, der sich nur schwer aus der Lage befreien könnte und 3 Züge bräuchte um wieder am Geschehen teil zu haben.

.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -

Homepage: www.chaturanga.info
Hallo Olaf,

beim Angriff der schwarzen Bauern auf der Damenseite hast Du Schwarz schlagen lassen. Damit blieb deine Bauernreihe erhalten und so konntest Du eine neue Dame erstellen, die der schwarze König nicht schlagen konnte. Schon bei der ersten längeren Bedenkzeit hatte Schwarz erkannt (so glaube ich zumindest), dass er nicht mehr gewinnen konnte. Für die ersten Schachcomputer von H&G beachtlich. Mit einem anderen Prozessor ausgerüstet, könnte daraus ein beachtlicher Schachcomputer werden.

Paul