Zitat von
vergie
Läuft die Emulation unlimited, dann wird nur noch während der Suche Prozessorzeit verbaucht. Da in diesem Modus keine Pondering möglich ist, kann die Emulation auch angehalten werden.
Hallo Ralf
Diese Änderung finde ich schlecht, da ich deine Meinung nicht bestätigen kann. Ich habe nun mehrere Wettkämpfe zwischen den Engines unter Winboard bzw. Arena getätigt. Pondering ist auch bei unlimitted speed durchaus möglich. Zwar gibt es keine "Sofortantwort" da die Engines hier in der Stufe "unendlich" laufen, jedoch ist natürlich die Suchtiefe deutlich höher wenn die Rechenzeit des Gegners miteinbezogen wird. Bei Arena z.B. kann man über die Oberfläche einstellen ob den Engines in einem Turnier/Wettkampf Pondering erlaubt werden soll (sprich ob der Rechner ihnen Rechenzeit zuspricht oder nicht). Diese Option sollte ausreichen wenn man nicht will dass eine Engine "pondert". Dies anderweitig regeln zu wollen ist für mich eine "Verschlimmbesserung". Es macht auch wenig Sinn einer Engine das Pondern zu verbieten. In einem Wettkampf zwischen Menschen stellt der Gegner ja auch nicht das Denken ein, nur weil er nicht am Zug ist.
Insofern werde ich für mich die alte Version weiterverwenden, denn die für mich wichtige Neuerung (Rebel unlimmited) gibt es ja mit der neuen Version sowieso nicht.