Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2010, 08:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.281
Erhielt 1.097 Danke für 630 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4381
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Paul,

Zitat von HPF Beitrag anzeigen
ich hatte zwei Vorschläge gemacht. Entweder sollten fehlerbehaftete (=ohne Basiswissen) Geräte in eine neue Elo-Liste aufgenommen werden, oder in der bestehenden sollten sie besonders gekennzeichnet werden. Die bestehenden Angaben in der Liste wie:- SSDF, BT2630 oder BT2450, Colditz- werden nur in besonderen Fällen benötigt.
Ich frage mich, was soll ich mit einem Schachcomputer der nichteinmal die Schachregeln kennt, aber einen SSDF- oder Colditz- Wert vonn xyyz hat.
Und ich frage mich, was diese Angabe in der ELO-Liste zu suchen hat? Sowas gehört eindeutig in die Wiki!

Oder glaubst du wirklich, dass jemand, der sich für einen Schachcomputer interessiert, nur auf die ELO-Liste schaut?

Da könnte man ja auch sagen, ich will eine Angabe, ob es sich um ein Holz- oder Plastikgerät handelt (was für die meisten Interessenten heutzutage wohl wichtiger ist), ob das Gerät diese oder jene Stufe besitzt, ob es L+S beherrscht usw. usw.

Wo hört man da auf?

Man könnte allenfalls die ELO-Listen-Einträge mit der Wiki verlinken, was meint ihr? Aber zugegebenermaßen mit 'ner Menge Arbeit verbunden...
Zitieren:
Ob der ursprüngliche Kaufpreis in eine Elo-Liste gehört, natürlich nicht, er zeigt aber den Wert an.
Naja, aber auch nur den, den er damals hatte, was ja mittlerweile nur noch recht abstrakt ist.

Wer die frühen Schachcomputerjahre nicht miterlebt hat, kann sich heutzutage kaum noch vorstellen, warum der CC MK1 damals 249,- DM (DM, was war das noch mal? ) gekostet hat, ein Preis, der aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehbar ist (für ein Gerät, das gerademal wusste, wie die Figuren ziehen, keine Remisregeln kannte, nicht einmal mit D+T mattsetzen konnte, nur mit Schwarz spielen konnte usw.)
Zitieren:
Die Elo-Liste ist mit oder ohne BT,SSDF-Angaben etc. einmalig. Trotzdem sollte überlegt werden, ob sie nicht noch verbessert werden kann.
Natürlich, da hast du schon recht, aber sie sollte doch eine ELO-Liste bleiben und nicht eine "Mini-Wiki" werden.

Aber hiermit stelle ich meine Anregung, die ELO-Listen mit der Wiki zu verlinken, zur Diskussion. Ich weiß, es ist viel Arbeit, deshalb würde ich mich bereit erklären, daran mitzuarbeiten...

viele Grüße,
Robert