Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2010, 22:40
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 141 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss430
AW: Wie selektiv rechnen die Computer - Ein Test

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
ein Gerät, welches ausdrücklich über Singular Extensions verfügt, ist der Risc II ... er knackt die Stellung sofort, sprich unter einer Sekunde mit direkter Mattansage ... leider kann man bei dem Gerät dann keine weiteren Infos abrufen.

Dieses Gerät "schraubt" sich hier offenbar sofort in die Tiefe ... und ignoriert auch zielstrebig die dargebotene Dame.
So erging es mir auch mit dem Star Diamond. Kaum hatte ich die Stellung eingegeben, Spielstufe (Turnierstufe 2 h/40 Züge) festgelegt und "Go" gedrückt, wurde in weniger als 1 Sekunde Lxf7+ mit Mattansage ausgespielt Bis zum Ende habe ich jetzt nicht getestet, aber da dürfte es keine Probleme mit der Mattführung geben.

Der Star Ruby lässt sich da deutlich mehr Zeit. Bei gleicher Stufe berechnet er sofort den Einschlag, dabei steigt die Stellungsbewertung von -1,29 auf +4,95. Er kam bis zu 8 Halbzüge tief. Der Zug wird nach ca. 3 Minuten ausgespielt. Nach dem Königszug kündigt er ohne Zögern Matt in 7 Zügen an.

Der GK 2000 brauchte auf Turnierstufe ca. 45 Sekunden für den 1. Zug, Bewertung + 0,4. Nach Ausführung des schwarzen Zugs brauchte er nur wenige Sekunden mit Mattansage in 8 Zügen. Lt. Anzeige schien er 6 Halbzüge tief zu rechnen.

GK 2000 und Star Ruby interessieren sich bei ihren weiteren Berechnungen für 1 bis 2 Sekunden für die schwarze Dame, verlassen den Pfad der Tugend letztlich aber nicht.

Der Superconni (ebenfalls auf Turnierstufe) dagegen braucht für den 1. Zug ca. 1,5 Minuten, der zweite wird sofort ausgespielt und mit dem dritten Zug erobert er die Dame. Nimmt man diesen Zug zurück und gibt die beiden richtigen ein und lässt ihn dann mit Weiß weiterspielen, hat er auch keine Probleme mit der Mattführung.

Mein Mephisto III brauchte 52 Sekunden und 85 Knoten, um das Matt anzusagen.

Geändert von Frank Velbrati (22.06.2010 um 23:09 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank Velbrati für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (04.11.2016)