Thema: Frage: 68030 Prozessor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2010, 23:45
user_175
Gast

Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: 68030 Prozessor

Mahlzeit!

Nach meinem Kenntnisstand sind die Turniermaschinen jede einzeln abgestimmt. Manufaktur in Reinkultur, jedes Stück ein Prototyp.

Die 66er ist definitiv ein übertakteter 50er.

Wichtige Bausteine sind daher abgeschliffen und jedes board hat eine eigene Nummer. Was da jeweils genau drauf ist ???

Üble Ramstapelei sowieso und jede Menge Tüdeldraht.

Hätt' ich eine, würd' ich tunlichst die Hände davon lassen daran rumzufrickeln (und ich bin dabei bestimmt nicht schüchtern....). Und ein wenig Frömmigkeit ist da auch nicht verkehrt

Es ist aber so, daß die Reserven damals allgemein bei 20 bis 30% lagen. Viel wärmer wurden die Prozessoren dabei nicht. Kühler auf der Cpu tauchten auch erst ab den 486 DX50 auf, vorher allenfalls mal was passives. An der Temperatur würde ich es also gar nicht mal festmachen.

Das ganze Bus-timing und so Kramzeug war aber auch viel diffiziler und mal eben 'nen anderen Pro reinstöpseln deshalb trotzdem Utopie.

Ich denke da nur daran welche Kopfstände damals gemacht wurden um einen Atari von 16 auf 32 Mhz zu bringen. Die Prozessoren waren da das kleinste Problem, die gab es ja als 33er massenhaft, aber die zum laufen zu kriegen, ein Alptraum!

Also nochmal. Hände aufs Brett und nicht rein.

Grüße, Dirk