Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2010, 19:11
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 276 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Anordnung der Module im modularen System

Hallo Michael und Sascha,

danke für Eure Antworten, aber Ihr habt mich nicht richtig verstanden.

Daß es grundsätzlich möglich ist, die Module beliebig einzusetzen, weiß ich, schliesslich beschäftige ich mich schon seit über 20 Jahren mit den Dingern,
allerdings betreibe ich sie meist in den gleichen Brettern, wenn auch mit wechselnder Anordnung.

Meine eingentliche Frage war, wieso explizit beim Magellan Modulset auf eine bestimmte Anordnung hingewiesen wird, aber ich halte es durchaus für denkbar, daß dieser
Passus in der BDA keine Bedeutung hat, schliesslich ist sogar die Modulbezeichnung auf der ersten Seite der BDA falsch (Magellen)

@Sascha
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Allerdings haben die Bretter teilweise Toleranzen in der Fertigung. Dann funktioniert nicht mehr jedes Modul in jedem Schacht. Ich hatte im Laufe der Zeit zwei Exclusive Bretter, die Auffälligkeiten dieser Art hatten. In einem musste ich Rechenmodule in den rechten Schacht stecken, sonst ging nix ...
ich bin zwar kein Elektronikexperte, aber vielleicht liegt das auch nur an nicht mehr einwandfrei funktionierenden Kontakten, schliesslich haben ja schon alle Bretter
mehr oder weniger eine gewisse Anzahl von "Betriebsstunden" auf dem Buckel.

Grüße
Uwe