Hallo Sascha,

Zitat von
Mythbuster
Habe brav meine Bewertung abgegeben und versucht, alle Computer in eine Reihenfolge zu bringen ... geht aber nicht, die letzten zwei muss man weglassen, da man nur 100 bewerten darf ...
stimmt leider, habe ich mal wieder nicht aufgepasst. Ich habe es jetzt geändert. Wenn ich noch Stimmen für deine beiden letzten Geräte nachtragen soll, sag einfach Bescheid.
Zitieren:
Wenn es um die 100 wichtigsten Schachcomputer geht, fehlt aus meiner Sicht dann ein ganz wichtiges Gerät: Der Mephisto 1! Er war der erste Schachcomputer aus Deutschland, das erste Gerät auf CMOS Basis, das erste Gerät mit einer gemischten A/B Strategie ... und ohne ihn hätte es wahrscheinlich keinen Mephisto III, Glasgow und viele weitere Geräte der Mephisto Geschichte gegeben ... Insofern hätte er in die Liste gehört und hätte auch eine entsprechende Wertung verdient.
Jein. In dieser Umfrage soll es ja um den
beliebtesten Schachcomputer 2010 gehen. Eine tragende Rolle in der Entwicklung will ich dem Mephisto I nicht absprechen, aber ich muss zwangsläufig eine Auswahl treffen. Bei der letzten Umfrage wurden jeweils 10 Geräte pro Person benannt. Da aber auch bei dieser überschaubaren Anzahl an genannten Geräten etliche Abweichungen auftraten, habe ich versucht dieser Auswahl gerecht zu werden. Aber Steffen hat es ja auch schon angesprochen, es ist praktisch unmöglich, zu vielfältig die Auswahl.
Es besteht aber die Möglichkeit, wenn Interesse vorhanden wäre, Geräte bzw. Wertungen nachzutragen.
Gruß,
Micha