Thema: Stellung: eine harte Nuss
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2010, 11:55
HPF HPF ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: eine harte Nuss

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo,

Ganz genau! Wenn ein Programm schlau genug sein müsste, um sowas zu erkennen, wäre wohl kein Platz mehr für die "normalen" Suchalgorithmen geblieben!

Man müsste ihm also entweder sagen, dass dieser Bauer zuletzt einen Doppelschritt gemacht hat oder er sucht nach 2 Lösungen: eine mit und eine ohne En passant. Und dann muss sich der User die passende aussuchen.

Das Rätsel hat mir auch großen Spaß gemacht! Dass es was mit en passant zu tun hat, war mir relativ schnell klar (ansonsten hätte Roland sich wohl nicht die Mühe gemacht, das hier zu posten ), aber das Nachforschen, warum e.p. der letzte Zug gewesen sein musste, das war interessant!

Danke dafür!

viele Grüße,
Robert
Hallo Robert,

eine neue Aufgabe zum Knacken. Die Lösung hierbei ist, dass du mit Weiß (König) ziehen musst.
Es handelt sich hierbei nicht um ein klassisches Matt in X , sondern Weiß zieht an , gewinnt eine Dame und setzt Matt.
Ich habe noch keinen Schachcomputer gefunden, der diese Aufgabe gelöst hat. Hier ist kein Trick dabei, sondern "einfache Schachüberlegungen".

Paul

[Date "2010.04.19"]
[White "Weiß zieht und gewinnt"]
[Black "HPF"]
[FEN "8/8/6k1/R7/8/6K1/pr4PP/8 w - - 0 1"]

Geändert von Chessguru (21.04.2010 um 12:35 Uhr) Grund: Stellungsdarstellung korrigiert