Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 12:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 4.997 Danke für 1.665 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7161
AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich

Hallo zusammen,
ohne auf einzelne Beiträge direkt eingehen zu wollen, möchte ich doch noch ein paar Worte schreiben.

Es mag durchaus sein, daß mein Tonfall für Ausßenstehende manchmal etwas hart klingt. Das hat mit Arroganz, die mir immer wieder gerne vorgeworfen wird, nichts zu tun. Ich bin manchmal sehr direkt, das ist richtig. Und ich gebe zu, Direktheit kann manchmal das Gegenüber treffen.

Direktheit wurde mir anerzogen, ist in meinem Beruf oftmals nötig und wichtig. Und ich habe lange Zeit nebenher in einem Bereich als Ausbilder gearbeitet, wo es auf die Einhaltung von Befehlsketten und Schnelligkeit ankommt. Somit ist ist "Diskussion" oftmals kein Platz in meinem Leben. Allerdings denke ich, daß ich behaupten kann, daß niemand, der mich persönlich etwas besser kennt, mich als arrogant, angeberisch oder herablassend bezeichnen würde. Allerdings muss man sich dazu die Zeit nehmen, etwas genauer hinzusehen. Wer das nicht kann oder will, nun, dann nicht.

Sicherlich ist die Pause auch eine Gelegenheit, das eigene Verhalten zu kalibrieren, das gilt auch für mich, das will ich nicht bestreiten.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Verkaufsbereich ein Problem, jedoch nicht die einzige Baustelle.

Es kamen Forderungen (auch hinter den Kulissen) alle Themen um den Verkauf zu unterbinden und den Verkaufsbereich zu schließen.

Diese Forderungen zeugen für mich für wenig Einsicht und fehlende Toleranz. Wer seine Sammlung mehr oder weniger komplett hat und wer über gute Verbindungen verfügt, kann leicht fordern, den Bereich zu schließen.

Was ist mit Anfängern, Neueinsteigern und denen, die keine Beziehungen haben? Ich bin nach wie vor der Meinung, das Forum sollte den aktiven Mitgliedern einen Platz einräumen, in dem Geräte zu fairen Konditionen gehandelt werden können. Allerdings liegt die Betonung einerseits auf "aktiven Mitgliedern", andererseits auf "faire Konditionen". Als Team müssen wir entscheiden, wieweit Regeln gehen sollen, müssen und dürfen, um diese Verhältnisse zu gewährleisten. Ihr dürft Euch sicher sein: Jede Entscheidung, die hier verkündet wird, jede Änderung wird vorher lange besprochen, inkl. der Vor- und Nachteile und dann erst umgesetzt. Sprich, es stehen Gedanken und Arbeit dahinter.

Was sicher nie Sinn und Zweck war: Eine Plattform für den schwunghaften Handel zu bieten, wie es einige (wenige) User in der Vergangenheit getan haben.

Oftmals werden neue Regeln oder andere Änderungen auch aufgrund von vermehrten Userwünschen und Beschwerden durchgeführt. Natürlich auch hier immer unter dem Aspekt, welche Regelungen und Änderungen zum Wohle des Forums und zu Vorteil der Community sind.

Was ich an dieser Stelle auch noch einmal ansprechen möchte: Oftmals werden Änderungen von den Usern entweder nicht bemerkt oder schlicht nur stillschweigend zur Kenntnis genommen. Nur negative Kritik wird geäußert. Oder um es mal ganz deutlich zu sagen: Es fehlt das Feedback und man fühlt sich oftmals im Regen stehen gelassen.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Einige Mitglieder stören sich an den ebay Themen und würden sie bevorzugt komplett verbannen. Aus unserer Sicht geht das nicht, Stichwort Toleranz und Vielfalt.

Also haben wir die "Interessengemeinschaften" in der letzten Woche massiv aufgewertet: Jetzt werden (alle) IGs von aktiven Mitgliedern wie Unterforen gesehen und auch behandelt: Man bekommt normale Benachrichtigungen, man sieht neue Beiträge im Portal etc. pp. ... alles wie gehabt und gewünscht: Aber nur, wenn die IG im Abo ist. Und die Mitglieder, die diese Themen nicht interessieren, sehen sie nicht mehr.

Eigentlich eine perfekte Lösung. Aber gab es auch nur einen Kommentar dazu? Klare Antwort: Nein! Sorry Leute, aber wofür machen wir das hier denn? Ganz ehrlich, wir können uns stundenlange Gedanken machen, diese umsetzen, testen etc. pp. ... aber für einen 30 Sekunden Kommentar habt Ihr, für die wir das machen, keine Zeit? Und da fragt Ihr, warum wir gefrustet sind?

Da wir bei diesem Beispiel sind, möchte ich noch ein direktes Beispiel geben, woran die Community derzeit krankt: An den ebay Geschichten haben sich Mitglieder gestört, teilweise mit sehr merkwürdigen Begründungen. Zum Beispiel, daß so kaum noch Schnäppchen zu machen seien ... nun gut, Egoismus war schon immer dominierend ...

Was der Geschichte allerdings die Krone aufsetzt: Es gibt Mitglieder, die täglich mehrfach "nachschauen", wer jetzt alles Mitglied in der IG ebay ist, um mit dem moralischen Zeigefinger über diese Mitglieder zu richten ... was zum Geier hat das noch mit dem Communitygedanken zu tun ... oder mit Toleranz und Respekt?

Vielleicht sollte so manches Mitglied mal die eigenen Erwartungen und das eigene Verhalten reflektieren ...

Was offenkundig auch trotz mehrfacher sehr deutlicher Worte von mir nicht angekommen zu sein scheint: Es geht nicht um Geld, Einstellgebühren oder etwas in dieser Art.

Es geht um den "Deal". Dieser Deal ist unausgesprochen, gilt aber für jeder Internet Community: Das Team stellt das Forum und kümmert sich um die Rahmenbedingungen. Und die User füllen es mit aktiven Inhalten. Leider tritt dieser Aspekt immer mehr in den Hintergrund für eigene Interessen.

Es wird gekauft und verkauft. Wenn ein Problem vorhanden ist, wird gefragt, sei es nach einer Anleitung oder bei einem Defekt ... aber sonst ... bis auf wenige Ausnahmen kommt nicht mehr viel.

Was aus meiner persönlichen Sicht symptomatisch ist und die Defizite ganz klar aufzeigt: Es gibt Mitglieder, die sich beschweren ... über falsche oder flache Inhalte ... aber selbst aktiv nichts tun, diesen Zustand zu ändern.

Es gibt hier viele Mitglieder mit unglaublich schönen Sammlungen, einige kenne ich persönlich. Ich bin enttäuscht, daß diese Mitglieder, überwiegend still mitlesen, sich aber wenig aktiv einbringen. Diese Mitglieder konsumieren zwar gerne, aber denken leider nicht daran, daß andere Mitglieder ebenso auch einmal gerne entspannt lesen würden ...

Ich frage mich, wo sind all die vollmundig angekündigten Erfahrungsberichte mit dem Revelation Set? Das ist nur ein Beispiel, nennen könnte ich viele.

Ich denke, jeder ist in der Lage, regelmässig ein paar Worte zu finden, sei es eine Review, ein Erfahrungsbericht, eine Geschichte über den eigenen Lieblingscomputer. Seien es witzige Partien, Geschichten über den Kauf oder Fund eines seltenen Gerätes oder oder oder .... ich wiederhole mich gerne: Jedes Mitglied kann etwas beitragen.

Vielleicht ist eine Auszeit auch eine gute Möglichkeit, einmal in sich zu gehen und sich zu fragen, was man von dieser Community erwartet und wie sich der Einzelne aktiv daran beteiligen kann, dieses Ziel zu erreichen!

Viele Grüße,
Sascha