Zitat von
Chessguru
Vielleicht braucht man einfach mal eine Auszeit, um über alles in Ruhe nachzudenken. Mir zumindest geht es so…
Jedes Mitglied hat so die Möglichkeit in diesem Monat zu überdenken, ob Forum + Anhang für ihn noch Sinn machen bzw. welchen Beitrag er bereit ist in der Zukunft zu erbringen, um einen Fortbestand zu ermöglichen, um so dem ursprünglichen Anliegen der Community (wieder) gerecht zu werden oder eben auch nicht.
Viele Grüße,
Micha
Lieber Micha,
bevor das Forum schließt (hoffentlich nur für einen Monat) möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, Dir und Deinen Mitstreitern für Euren Einsatz zu danken. Mich hat das Forum nach Jahren der Abstinenz wieder zum Hobby Schachcomputer geführt. Es war und ist eine riesen Fundgrube an Wissen zum Thema (sowohl das Forum als auch die Wiki).
Die teilweise negative Entwicklung der letzten Zeit ist in diesem und anderen Threads beschrieben worden. Ich kann absolut verstehen, daß man vor dieser Situation nicht mehr die Lust und die Kraft aufbringt, sich zu engagieren. Dabei ist das Thema Kommerz/An- und Verkauf nur ein Problemfeld. Der Ton (Überheblichkeit und Rechthaberei) in manchen Threads war grenzwertig. Ich fand es auch schade, daß viele Fragen zur Technik zum x-ten Mal hier gestellt wurden. Es ist halt einfacher, einfach mal zu fragen, anstatt sich erstmal in der Wiki oder in der Forenhistorie schlau zu machen, auch eine Art des Konsums.
Bei all dem überwiegt für mich aber das Positive !!!! das aus diesem Forum entstand !! Ich denke da an Projekte wie den Glasgow-Emulator (ich war selbst am Rande daran beteiligt): ohne das gemeinsame Wissen auch aus diesem Forum wäre so etwas nicht möglich gewesen !! Und ich denke, hier ist noch viel mehr Potential, allein dafür sollte das Forum weitergehen.
Wie weitermachen?
Nicht unbedingt zum 1:1 kopieren, aber als Anregung empfehle ich das "Radiomuseum.org" von Ernst Erb. Ernst Erb ist es gelungen, dauerhaft eine Riesen-Community von Radiosammlern zu einem gemeinsamen Projekt zusammenzuschweißen. Allerdings zum Preis von recht strikten Regeln, z.B. strenger Moderation und einem Bewertungssystem, das in Form von credit points Geben und Nehmen der Community Teilnehmer erfaßt. Auch werden Aufnahme und Auschluß von Mitgliedern straffer gehandhabt.
Ich wünsche dem Forum und der Seite nach der "Zwangspause" einen Neustart, der vom Optimismus getragen ist, in der Community aus 1 + 1 mehr als 3 zu machen !
Gruß
Roland Langfeld