Hallo Robert,

Zitat von
Robert
Ob sich da wirklich was verändert/verbessert hat? Nur durch Veränderung der Spielstufen?

Naja, daran habe ich auch meine Zweifel. Ist bei diesen Modellen wohl eher etwas Prospekt- und Gehäusekosmetik. Die Stärkesteigerungen bei allen auf glatte Hunderter-Werte ist sicher fraglich.

Zitat von
Robert
Gerade auf der Novag-HP nachgesehen; pikanterweise steht beim Opal plus der gleiche Text wie bei seinem Nachfolger ("Jetzt mit 128 verschiedenen neuen Spielstufen")
Ist mir auch aufgefallen. Zumal die Überarbeitung der Spielstufen ja bei Einführung der "Plus"-Varianten bereits 1997 schon einmal erfolgte.

Zitat von
Robert
kleine Korrektur: er hat Drucksensoren (das kleinste Drucksensorbrett, das ich kenne (LCD-Touch-Screens werden nicht als Konkurrenten akzeptiert!

))
Richtig! Danke für den Hinweis.

Zitat von
Robert
Vorausgesetzt, daß sich wirklich etwas verändert hat!
Mit der "Erneuerung" der Einstiegsklasse hat NOVAG seine im Jahr 2003 begonnene Renovierung des Programms vorerst abgeschlossen. Im Gegensatz zu echten Neuerungen wie Star Diamond/Star Sapphire/Star Ruby ist kaum anzunehmen, dass Dave Kittinger in einsamen Stunden der Sammlung noch einmal in sich gegangen ist, um aus einem 4K Programm ein paar zusätzliche Punkte herauszuquetschen. Was SAITEK für die Gesamtpalette recht ist, kann für den Teil der NOVAG-Geräte, die ohnehin keine großen Reißer sind , nur billig sein. Das ist zwar nicht so toll. Aber zumindest lässt uns NOVAG ja nicht ganz hängen.
Viele Grüße
kosakenzipfel