@Micha: Schade, dass Du das Forum für einige Zeit komplett schließen möchtest. Deinen Einsatz, Deinen Aufwand und Dein Engagement finde ich wunderbar und ziemlich einzigartig.
@Sascha: Ich finde, Du bist ein ausgesprochener Experte in vielerlei Hinsicht, insbesondere, was rechtliche Fragen angeht, aber nicht nur da. Dein Rat ist von großem Wert, nicht nur für Micha, sondern auch für die Benutzer, wie zum Beispiel mich. Deine wertvollen Ratschläge kämen allerdings noch etwas besser an, wenn Du ein wenig die Härte aus ihnen herausnehmen könntest, wiewohl ich mir gut vorstellen kann, dass Du in Deinem beruflichen Umfeld gezwungen bist, stets Klartext zu sprechen, was sich auf Deine Beiträge hier allerdings ein bisschen abfärbt.
@all: Ich finde dieses Forum einmalig. Es gibt kein gleichwertiges. Es ist eine reiche Fundgrube für alle, die Schachcomputer lieben. Auch die Möglichkeit, Partien und Fragmente darzustellen, ist phantastisch. Eine endgültige Schließung wäre tragisch, wiewohl ich auch verstehen kann, dass sich Menschenleben im Laufe der Zeit ändern und auch Interessen sich verschieben können. Eine dauerhafte Fortführung des Forums bedeutete für Micha, dieses Hobby immer mögen zu "müssen".
@meine Beiträge: Mich interessiert eigentlich nur, auf meinem Schachcomputer so ab und zu ein paar Stellungen (egal, woher) auszuprobieren und ein wenig mehr Erkenntnis über Schach zu erlangen. Trotz aller Mängel gefällt mir das Konzept des geschlossenen Systems, d.h. ein in sich stimmiger Schachcomputer, mit dem man alle Phasen der Partie studieren kann. Hochleistungsschach (bis 20 Züge und mehr vorausberechnen etc.) interessiert mich eigentlich nur am Rande. Verdammen will ich's aber auch nicht, mein Hauptaugenmerk jedoch gilt halt meinem Compi. => Die Stellungen auf meinem Computer auszuprobieren und hier zu präsentieren, das ist dann das Sahnehäubchen. Aber auch interessante Stellungen von anderen Usern auf meinem Atlanta nachzuspielen ist eine schöne Sache.
@An- und Verkauf:
a) Wie jemand anderer vorhin meinte (ich finde den Beitrag jetzt auf die Schnelle nicht mehr): Könnte es sich nicht um eine vorübergehende Häufung handeln, die nach einiger Zeit wieder abklingt?
b) Ich würde es auch nicht zulassen, dass durch meine ehrenamtliche Mühe andere sich 'ne goldene Nase verdienen. Ich habe auch bis vor kurzem für einen Tischtennisverein eine kostenlose Website aufgebaut und gepflegt wegen eines Freundes, der sich dort sehr engagiert. Als der Verein sich jedoch für ein anderes Website-Modell entschied als meines, welches "nur" eine kostenlose Googlesite war, sich aber nicht schämte, meine Bilder zu benutzen, die ich zu vor aufwendig restauriert hatte, da war für mich der Spaß zu Ende. Und auch die Freundschaft hat dabei ein wenig gelitten. Ausnutzen sollte man sich nicht lassen.
Wenn das Forum geschlossen würde, würde ich liebe Forumsfreunde wie Udo, Uwe, Stefan, Thorsten, Nick und andere nie mehr wiedersehen

!!!
(Obwohl ich sie noch gar nie gesehen habe.) Das wäre hart.
Gruß Tom