AW: Wichtige Regeländerung im An- und Verkaufsbereich
Liebe Schachcomputerfreunde,
ich bedaure die Entscheidung, das Forum für eine Weile zu schließen. Das Forum ist für mich zu einem regelmäßigen Programm geworden; zudem hat es meine Sammelleidenschaft nachhaltig inspiriert und beflügelt. Ich lerne hier Neues und sehe meine Schätze immer wieder in einem neuen Licht.
Andererseits habe ich für die Entscheidung der Verantwortlichen Verständnis, denn ich ahne, dass im Hintergrund deutlich mehr Ärger existiert, als wir hier sehen. Mögen sich die Emotionen erst mal abkühlen. Wie für die Zukunft mit den Problemen umzugehen ist, kann ich heute nicht wirklich zu beurteilen.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Verkäufe, im Gegenteil. Angebote von Sammler zu Sammler fördern unser Hobby. Es ist aber wie immer so, dass ein Zuviel in der Regel schädlich ist. Also sollten die Regeln des Forums zweckmäßigerweise jede Art von schleichender Gewerbsmäßigkeit und sonstigem Mißbrauch soweit wie möglich unterbinden. Diese Maßnahmen gilt es zu definieren. Im Zweifel würde ich lieber auf Verkäufe, als auf den Informationsaustausch verzichten.
Ich hoffe für uns, dass sich alles zum Guten wendet; die Möglichkeiten als einfacher Forumsuser scheinen mir allerdings begrenzt. Ich wünsche mir, dass ein Fehlverhalten Einzelner nicht alle hart trifft.
Ich frage mich heute nur, was machen wir in der Zwischenzeit mit unserer WM? Auch da eine Zwangspause? Diese Abstinenzdosis wäre damit schon sehr hoch.
Karl-Heinz
|