Zitat von
mclane
na wenn man ein Schachprogramm hat das einen bauern nur mit +1 bewertet, hat man wahrscheinlich ein Programm das nicht regelkonform spielt.
hhmmm... da kann ich nicht folgen oder Du hast mich nicht verstanden. Selbst wenn ein Programm grundsätzlich dem Bauern nur einen Materialwert (ich meine nicht Stellungsvorteil)
von +1 zuweisen würde, kann es doch regelkonform spielen, nur eben völlig "dumm".

Zitat von
mclane
Denn ein bauer bleibt ja nicht ein Bauer sondern wird zur Dame.
ja, eben und daher muss sich sein Materialwert entsprechend verändern, der Knackpunkt ist halt,
wann und in
welcher Stellung verändert sich der Wert um
wieviel?

Zitat von
mclane
Bei Blitz und Challenger (siehe die 2 gespielten Partien des Turniers gegen College) hatte ich den Eindruck die wissen nicht, das der Bauer auch mal +9 Bauern wert sein kann. Daher haben sie die vorrückenden Freibauern des Gegners nur immer wieder mit 1 Bauer je bauer bewertet. Und dann wundern sie sich wenn da plötzlich eine Dame steht.
Obwohl ich die Kaplan Programme mag, muß ich sagen, daß sie im Endspiel absolute Nieten sind, da hab ich manchmal das Gefühl, da passiert garnichts innerhalb des Programms (zu selektiv??),
wenn eine Endspielstellung erreicht ist, es wird einfach weitergespielt und nur zu oft eine herausgespielte Gewinnstellung vergeigt.
Was die Morsch Programme betrifft..., sie sind "anders" und bewerten anders

Zitat von
mclane
Ich werde Ed mal ganz konkret auf die partie hin fragen .... mal sehen ob er dazu was sagen kann.
ja, ich bin gespannt, ob und was er antwortet.