Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 16:37
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.275 Danke für 813 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3036
AW: Gibt es einen aktuellen Novag der spielt wie der Constellation oder der Super Con

Zitieren:
also nach Yazgac ist das falsch.
Im Buch von Yazgac hat er Geräte durch 75 Teststellungen im Bereich Taktik gibt es eine große Übersichtstabelle auf Seite 35 des Buchs....
Wie auch beim Colditz Test muß die Stellung innerhalb von 15' gelöst werden.

Superconny hat dort 36,52% während expert zusammen mit dem forte b
auf dem level 45,x % liegt.

D.h.

1.Conchess Amsterdam 6 Mhz 53,49 %
2.Avant Garde 53,05 %
3.Mephisto MMII 49,21 %
4.Constellation Forte-B 45,47 %
5.Expert 45,36 %
6.Constellation Forte 44,04 %
...
13.Superconstellation 36,52 %

Das würde zumindest nach den von Yazgac getesteten Stellungen
das genaue Gegenteil bei der taktischen Stärke aussagen.
Wenn man alleine nach Teststellungen geht, dann könnte man tatsächlich annehmen, das der Expert Taktisch deutlich stärker als der Super Conny ist. Vom praktischen Spiel her ist mir das aber noch nicht aufgefallen, das dem wirklich so ist.
Natürlich:
es gibt noch mehr Stellungen, wo der Expert wesentlich schneller als der Super Conny ist, von daher wundern mich die Yazgaz-Ergebnisse nicht weiter.
Fallen beim lösen einer Schachstellung aber nur Taktische Komponenten ins Gewicht ? Ich meine nicht nur ausschließlich und allein, auch Wissen ist nötig und davon hat der Expert mehr intus, als der Super Conny.
Der Novag Constellation Expert ist ein verbesserter Super Constellation ( in allererster Linie Positionell ) und das scheinen ja auch die schnelleren Löseergebnisse im Yazgaz Buch zu bestätigen.
Auf jeden Fall ein verbesserter Super Conny im Holzgehäuse mit viel "Charakter" und PSH's !