AW: Gibt es einen aktuellen Novag der spielt wie der Constellation oder der Super Con
nachdem ich einen Constellation Expert erstanden habe habe ich mich im Net oder in diversen Magazinen nach diesem Gerät umgeschaut.
Außer einem "Testbericht" in der CSS 2/86 von Bernd Schneider, der den Expert mit einem MM2 (im Exklusive) gegenüberstellt und nicht so wirklich viel Informationen über das Programm herausfindet, habe ich nicht viel gefunden. Am ergiebigsten zeigt sich im Moment noch das Studium des Buches: Schachcomputer was sie wirklich können, von N.H.Yazgac.
Der Vorteil dieses Buches ist, das hier eine außergewöhnliche hohe Datenmenge an Vergleichswerten in Stellungen und nachgespielten Partien
z.B. für einen Vergleich Superconny/Expert angegeben wird.
Ich denke der Expert war damals, als Novags erstes Holzbrett teuer, und nicht viele besaßen ihn , und wenn, haben sie über das Gerät nicht viel gesagt.
Irgendwann war dann auch das Plastikgerät Forte A auf dem Markt.
Und die liefen dann eine Zeit parallel (in der Kombination Plastikgerät / Holzgerät) die Novag ja später hatte, obwohl der Expert ja vom Programm her wenig mit dem Forte A gemein hat.
Im wesentlichen ritt der Expert auf der Welle des fast schon archetypischen Namens Blitz-Monster, das man dem sehr abweichenden Holz-Prototypen gegeben hatte. Dieser mit 16 LEDs (und Display?) ausgestattete Holzkasten der dem späteren Expert nur entfernt ähnlich sah, und das berühmte Foto Vlastimil Hort mit Schal neben Peter Auge auf der Nürnberger Messe, machten die Runde und ein Mythos wurde verankert.
Geändert von mclane (19.01.2010 um 15:12 Uhr)
|