Hallo Christian,

Zitat von
Endspielgott
Hallo Robert,
ich habe an dem default Wert nichts geändert. Ich habe nur bei dem Erreichen der 60 Züge (in der zweiten Partie) die Spielstufe auf 15 sec pro Zug geändert...der Sapphire hat ja irgendwie versucht, innerhalb der 60 Minuten zu bleiben...
Und genau da liegt das Problem: RR muß in diesem Fall (aus seiner Sicht) halt nur versuchen, 60 Züge innerhalb einer Stunde zu spielen, was er ja vermutlich auch geschafft hat. Aber streng genommen, hätte er die Partie durch Zeitüberschreitung verloren!
Der Star S. war dabei also deutlich benachteiligt, weil er ja die komplette Partie in 60 Min. spielen muß und er im 60.Zug wahrscheinlich noch schätzungsweise 5-8 Minuten übrig hatte (er weiß ja nicht, wie viele Züge noch gespielt werden)
Umso erstaunlicher, wie gut er sich gehalten hat!
Aus diesem Grund stelle ich die Zügezahl bei RR zu Beginn immer auf 98 ein (zumindest bei Blitzpartien); dann gibt es normalerweise kein Problem und es ist wesentlich gerechter. RR teilt sich die Zeit ziemlich frei ein; mal verbraucht er bis zum 50. Zug auch schon mal 25m (er schafft es aber, bis zum 98. Zug innerhalb der Zeit zu bleiben!

) , ein anderes Mal nur 15; hängt wohl davon ab, wie er die Stellung bewertet!
Zitieren:
Ich werde schon noch ein paar 60m Partien zwischen den beiden spielen, vielleicht war der eine Sieg doch eine Eintagsfliege?!?
Das wäre nicht schlecht; der London schien bei mir zu Beginn (da habe ich noch 30m/60Z gespielt) nicht den Hauch einer Chance zu haben; mittlerweile steht es IIRC nur noch 9:7 für RR.
Ich habe jetzt mal auf "Genius" umgerüstet: da stehts 1,5:0,5 für RR
viele Grüße,
Robert