|
AW: Revelation Amsterdam gegen Saitek Travel Champion 2100
Hallo Tom,
der Amsterdam läuft nicht mit 500 MHz, sondern innerhalb einer Emulation! Letztendlich bleibt ein 68000er 16 Bitter mit 38 MHz ... von der reinen Rechenleistung ist die Emulation damit sogar vermutlich dem TC unterlegen.
Zum Programm selbst: Bei der WM 1985 schlug dieses Programm die Mitbewerber mit 22:2 Punkten! Damit wurden alle Mitbewerber faktisch vernichtet und deklassiert.
Für damalige Verhältnisse verfügt der Amsterdam über extrem viel Schachwissen in allen Partiephasen.
Wie Willi bereits erwähnte liegen zwischen den beiden Programmen ca. 10 Jahre Entwicklungszeit ... das sind Welten im Bereich der Programmierung.
Außerdem sind zwei Partien absolut kein Anhaltspunkt ... selbst zehn Partien sagen nicht unbedingt viel aus. Und was man nicht vergessen darf: Es gibt immer Gegner, die einem Programm besser oder schlechter "liegen" ... erst wenn ausreichend Partien gegen verschiedene Gegner gespielt wurden, kann man eine zuverlässige Aussage treffen ... nach einigen Partien, die ich gespielt habe (teilweise auch online mit Micha), habe ich den Eindruck, daß die Geschwindigkeitssteigerung einen deutlichen Spielstärkezuwachs bringt.
Gruß,
Sascha
Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2026. All rights reserved to make me feel special. :-)
|