Zitat von
Tom
Uwe, gibt's denn zum "Saitek Kasparov Schachtrainer" noch keinen Wiki-Eintrag? Habe gerade die Liste durchgesehen und kann unter den Saiteks keinen Schachtrainer finden ...

nein, der Schachtrainer ist noch nicht in der Wiki, werde ich morgen anlegen, muß erst noch ein paar Fotos machen.

Zitat von
Tom
Ich fand die Partie interessant und fragte mich, wie mein Gerät denn reagiert hätte und ging vom Ende aus einige Züge zurück bis zu einem Punkt, wo Weiß die Weichen spätestens noch hätte anders stellen können, also bis einschließlich 29. ... Nh5. Diese Position baute ich auf meinem Atlanta auf.
Würde er auch 30. Nb3 ziehen bei 30 Sekunden Bedenkzeit? Nein, nicht. Er zieht 30. Qa5. Dieser Zug hat immerhin den Vorteil, dass der Punkt d8 für eine Damengabel (Zwischenschach+Angriff auf schwarze Dame auf d8-h4-Diagonale mit darauffolgender Abtauschmöglichkeit der Damen) erreicht werden kann. Und somit nähme die Partie einen anderen Verlauf.
bist Du da sicher? Du meinst vermutlich 30.S
d3, aber so wie ich das analysiert habe, hilft nach 29.e4 nichts mehr, es kommt unweigerlich Dg5+ gefolgt von Sg3+ und die schwarze Dame hat
zusammen mit dem Turm auf c2 den weißen König fest im Griff.

Zitat von
Tom
Irgendwie bewundernswert, wie tief diese Dinger doch zu rechnen imstande sind.
ja, da geb ich Dir Recht und genauso interessant ist es, daß sie manchmal trotzdem noch daneben greifen so wie der NS mit dem Zug e4.
Grüße
Uwe