Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2009, 16:19
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Saitek Schachtrainer - Wolf im Schafspelz ?

Uwe, gibt's denn zum "Saitek Kasparov Schachtrainer" noch keinen Wiki-Eintrag? Habe gerade die Liste durchgesehen und kann unter den Saiteks keinen Schachtrainer finden ...

Ich fand die Partie interessant und fragte mich, wie mein Gerät denn reagiert hätte und ging vom Ende aus einige Züge zurück bis zu einem Punkt, wo Weiß die Weichen spätestens noch hätte anders stellen können, also bis einschließlich 29. ... Nh5. Diese Position baute ich auf meinem Atlanta auf.

Würde er auch 30. Nb3 ziehen bei 30 Sekunden Bedenkzeit? Nein, nicht. Er zieht 30. Qa5. Dieser Zug hat immerhin den Vorteil, dass der Punkt d8 für eine Damengabel (Zwischenschach+Angriff auf schwarze Dame auf d8-h4-Diagonale mit darauffolgender Abtauschmöglichkeit der Damen) erreicht werden kann. Und somit nähme die Partie einen anderen Verlauf.

Irgendwie bewundernswert, wie tief diese Dinger doch zu rechnen imstande sind. Aber auch der Schachtrainer ist für normale menschliche Rechentiefen ein ausgezeichneter Gegner, der Nigel selbstverständlich auch.

Ich wünsche ebenfalls dem Forum einen guten Rutsch ... bis dann

Gruß Tom