Zitat von
blaubaer
Welches Programm hat denn Robert in KF zum Erfassen der Partien genutzt? Welches Programm hat sich denn bewährt?
Ich hatte ein Notebook zur Verfügung gestellt, auf dem jeder seine handschriftlich erfassten Partien eingeben konnte. Da aber nicht jeder mit Fritz oder anderen GUIs vertraut ist, habe ich was gesucht, das leicht zu bedienen ist und auch, soweit möglich, Fehlbedienung abfängt (also z. B. nachfragt, wenn man das Programm beenden will und die Partie noch nicht gespeichert ist)
Und dabei habe ich CompoChess 2.5 gefunden; einfach (besteht nur aus ein paar Files, die zusammen weniger als 700 KB ausmachen), aber bietet alles, was man zur schnellen und komfortablen Partieerfassung braucht (z. B. Ein-Klick-Eingabe, Verwaltung von PGN-Datenbanken, Kopieren und Einfügen von PGN aus der bzw. in die Zwischenablage)
Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist die Einsatzmöglichkeit von UCI-Engines zur Analyse (es werden nur Winboard-Engines supportet), aber das ist für den gedachten Einsatzzweck wirklich nicht von Belang.
Ach ja, Freeware ist es natürlich auch...
Viele Grüße,
Robert