Hallo Joachim,

Zitat von
Jockel
wie meinst Du das "Da einen Gegner zu finden, ist nicht leicht."
Ich meine der Genius ist ja auch schon von 1993 , also hat auch schon so seine jahre auf dem Buckel und in der Zwischenzeit hat sich ja sicher viel getan.
Ja, das stimmt allerdings, es hat sich einiges getan: was es noch auf dem Markt gibt, ist für den Genius nur noch eine leichte Vorspeise! (Ruuds Revelation und die V11 mal ausgenommen) Die Hersteller haben alle ihre "Flaggschiffe" vom Markt genommen...
Der letzte einigermaßen ernstzunehmende Gegner war der Star Diamond (2003-2006); aber auch der ist deutlich schwächer als der Genius.
Alle anderen (ELO > 2200) kamen weit vor 2000 auf den Markt (oder habe ich da was übersehen?)
Spielstärke ist bei Schachcomputern auf dem breiten Markt nicht mehr gefragt; da sind PC-Engines deutlich im Vorteil.
Zitieren:
Kann das allerdings schwer einschätzen, da ich so was auch schon ein paar Jahre nicht meht gemacht habe.
Wie schätzt Du die Stärke des Genius zu den heutigen Programmen ein ?
Wenn du mit "Programme" moderne PC-Engines meinst: null Chance! Da liegen ca. 500 ELO zwischen dem Genius und den stärksten Engines.
Wenn du allerdings die stärksten Schachcomputer meinst: da kann er gut mithalten; brauchst ja nur mal einen Blick auf unsere ELO-Listen werfen, z. B.:
https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html
Gruß,
Robert