Zitat von
Supergrobi
Wenn die Partien aus unterschiedlichen Quellen stammen, wirst Du zuerst die Namen vereinheitlichen müssen.
Ok, das ist natürlich in CB auch Grundvoraussetzung.
Zitieren:
Du lädst eine Partie zwischen den beiden (über die Such-Funktion und Eingeben von "Aljechin" und "Euwe" bekommst Du ja alle Partien in den Filter) und klickst dann auf einen der beiden Spielernamen.
Hmm, wenn ich zuerst nach den beiden filtere und danach noch zusätzlich den Player-Finder anwerfe, auf einen der beiden Namen klicke, dann bekomme ich das Gesamt-Ergebnis gegen eben diesen Gegner; hast du das gemeint? (Edit: ach so, du meinst im "Game Info"-Fenster! Ok, das habe ich immer ausgeblendet, weil es mir zuviel Platz wegnimmt und ich es für Analysen nicht brauche!

)
Mit dem Button "show tournament crosstable for this game" bekomme ich halt nur das Ergebnis für das Turnier bzw. die WM, zu dem/der die aktuell geladene Partie gehört. Ok, ist natürlich oft auch so gewünscht, aber halt nicht immer.
Andererseits finde ich die Anzeige als Crosstable viel aussagekräftiger als die Anzeige des Player-Finders. Bei einem Zweikampf kann man z. B. sofort sehen, wie der Match-Verlauf war und man kann direkt auf eine Partie klicken und sie laden (geht in Scid und CB)
Vielen Dank für deine Erklärungen, war sehr interessant!
viele Grüße,
Robert
P.S.: Es gibt noch ein paar weitere Punkte, die ich in Scid für verbesserungsfähig halte, wie z. B. der Import von FEN und PGN aus dem Clipboard: Warum gibt es dafür zwei verschiedene Vorgehensweisen bzw. Tastenkombinationen? (in der Shredder-GUI kann man beides mit der Standard-Kombi "Strg-V" importieren! Perfekt! Einfacher gehts nicht!)
Ich habe Pascal Georges diesbezüglich auch schon mal einen Verbesserungsvorschlag gemacht, aber er hat ihn leider nicht umgesetzt...