Hallo Robert,
OK, genug der Philosophie! Laß mich nur noch mal schnell schreiben, wie ich mit den beschriebenen Aufgabenstellungen umgehen würde:

Zitat von
Robert
Ein Beispiel, das bei mir sehr oft vorkommt:
Ich möchte mir die Gesamtergebnisse aller Partien von z. B. Saitek Cosmos - Mephisto Roma 16Bit anzeigen lassen, die ich über mehrere Jahre hinweg gespielt habe. Da habe ich mit dem Turnierfinder auch Probleme, wenn ich diese Felder ausgefüllt hätte, oder? (denn es ist ja eher unwahrscheinlich, dass diese Einträge immer übereinstimmen, vor allem, wenn ich noch Partien anderer Sammler hinzunehmen möchte)
Zunächst mal über die Filter-Funktion. Da kannst Du nach allen möglichen Kriterien suchen. Auch nach zwei Spielern, mit oder ohne Farb-Berücksichtigung.
Wenn die Partien aus unterschiedlichen Quellen stammen, wirst Du zuerst die Namen vereinheitlichen müssen. Bei Menschenpartien gibt es dazu eine sog. "Spell-Checker-Datei", mit der das automatisch geschieht (über den Datenbank-Bereiniger). Bei Computern greift diese Datei leider nicht und Du mußt die Namen manuell editieren. Wenigstens kannst Du das bei jedem Namen immer für die ganze Datenbank machen, mußt also nicht jede Partie einzeln editieren.
Das geht so: Du klickst auf einen Spieler-Namen in einer geladenen Partie, z.B. "Mephisto Roma 16bit". Irgendwo in dem sich dann öffnenden Fenster muß es einen Knopf geben, mit dem man den Namen ersetzen kann (ich hab das Programm leider gerade nicht vor mir). Dann gibt es ein "von"-Feld, in dem schon "Mephisto Roma 16bit" steht, und ein "nach"-Feld, in das Du z.B. "Mephisto Roma 68000" eingibst. Über den gleichen Dialog kannst Du übrigens auch Elo-Zahlen und mehr eingeben und hast immer die Wahl, ob das für die gesamte Datenbank oder nur das aktuelle Turnier erfolgen soll.
Nach Anpassung der Namen sollte die Suche prima funktionieren. Ansonsten nur Teil-Namen oder Wildcards bei der Suche verwenden.

Zitat von
Robert
Oder ein Beispiel aus dem Menschenschach: Ich will aus allen Partien Aljechin - Euwe das Gesamtergebnis der beiden Kontrahenten; wie funktioniert das in Scid?
Du lädst eine Partie zwischen den beiden (über die Such-Funktion und Eingeben von "Aljechin" und "Euwe" bekommst Du ja alle Partien in den Filter) und klickst dann auf einen der beiden Spielernamen. Im sich dann öffnenden Fenster erscheinen die Ergebnisse des Spielers in der Datenbank insgesamt sowie speziell gegen seinen Gegner in der aktuellen Partie, womit Du schon Dein gesuchtes Ergebnis hast. Zusätzlich kannst Du noch etwas über seine Eröffnungs-Vorlieben erfahren, seinen Elo-Rating-Graphen über die Jahre betrachten oder ein komplettes Spieler-Dossier ausgeben.
Ich will gar nicht behaupten, Scid würde den Funktionsumfang von ChessBase sprengen, aber gewisse Basics sind auch hier Standard...
Viele Grüße,
Dirk