Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 10:55
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Re: Erfahrungen und Wünsche

Hey, Danke für den anregenden Austausch! Spielst du eigentlich auch gern selbst oder mehr Computer-Computer-Partien?

Zitat von xchessg Beitrag anzeigen
Ruud's Idee, diese "Brett drehen" option zukunftig zu aktivieren durch einfach der Weisse König in die Anfangsstellung aufzuheben und wieder niederzusetzen auf die andere Seite (= Weiss spielt von "Oben"), ist laut mich der einfachste Weg. Braucht man nicht zu scrollen oder zu speichern.
Super, ich dachte (Citrine-inspiriert) auch kurz an eine Möglichkeit der Ansteuerung über das Brett, aber dann erschien es mir "zu gewagt".

Die Idee mit dem König ist optimal, wobei ich persönlich die Dame (D = DREHEN, OK auf deutsch ) noch einen Hauch besser fände . Vielleicht könnte man "Ton an und Ton aus" noch auf gleiche Weise auf einen der Türme (T) legen oder sogar die freie Zuordnung von Menübefehlen auf Brettfelder als erweiterte Benutzersteuerung gestatten?!

=> Wunsch: So eine Art persönlichen Schnellzugriff, z.B. mit 8 "Slots" a1-h1! Mir als Programmier-Laie scheint das sogar realistisch mit machbarem Aufwand zu funktionieren, man müsste nur bei den dafür zugelassenen Befehlen die Zuordnung gestatten und benötigte dann noch den - geringen - Speicher zum dauerhaften Sichern.

Die Menüführung könnte sein:
1. Auswahl der Funktion mit einer Liste zum Blättern
2. Feld aktivieren
3. Zuordnung speichern

Wenn man dann in der Grundstellung z.B. den König (die Dame?!) hebt, müsste noch die ausgeführte Funktion angezeigt werden (Brett gedreht, Weiß unten / Brett gedreht, Schwarz unten).

Wow, am liebsten hätte ich die Funktion sofort!