Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 19:51
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss277
Re: Erfahrungen und Wünsche

Hallo

Bretti schrieb:
Zitieren:
Auch die Menüsteuerung (Stichwort "lange Wege") hat noch Potential. So ist mir z.B. die Funktion "Brett drehen" etwas weit weg
(...)
Für mich wäre es auch angenehm, wenn die Userauswahl bei "Brett drehen" gespeichert bleibt. Nach dem Aus- und Einschalten ist aktuell wieder Weiß unten (das ist vielleicht Geschmacksache, aber für das Training mit Schwarz auch wegen des "langen Weges" zu der Funktion etwas umständlich).
Dass hatte ich noch vergessen in meiner 1° Beitrag im dieser Thread. Habe mir daruber schön mit Ruud unterhalten. Ruud's Idee, diese "Brett drehen" option zukunftig zu aktivieren durch einfach der Weisse König in die Anfangsstellung aufzuheben und wieder niederzusetzen auf die andere Seite (= Weiss spielt von "Oben"), ist laut mich der einfachste Weg. Braucht man nicht zu scrollen oder zu speichern.

Zitieren:
Ein weiterer Wunsch ist die Funktion "nächstbester Zug", die auch in der Eröffnungsbibliothek verfügbar sein sollte und so das schnelle "Anfordern" einer anderen Variante ermöglicht. Für den typischen "Selbstspieler" dürfte dies eine sehr nützliche Funktion sein (z.B. für Eröffnungstraining). Ich muss freilich zugeben, dass ich nicht weiß, ob alle enthaltenen Engines diese Funktion überhaupt zur Verfügung stellen, aber ggf. wäre sie dann nur bei Unterstützung durch die ausgewählte Engine ansteuerbar. Ich weiß, die Lang-Programme bieten diese Funktion, gerade bei Shredder, Rybka und Deep Sjeng 3.0 wünsche ich mir das auch
Auch dass habe ich mir gewunscht. Ist aber nicht so einfach zu implementieren, laut Ruud.

Zitieren:
So, die Anregungen und angesprochenen Punkte sollen keinesfalls missverstanden werden - unbeschadet der aus meiner Sicht bestehenden kleinen Verbesserungsmöglichkeiten gefällt mir das Revelation Module Set ausgezeichnet und ich möchte es denjenigen, die bisher unentschlossen sind, wirklich ohne Einschränkungen empfehlen!
Dass konnte ich selbst nicht besser geschrieben haben, und sicher nicht in die Deutsche Sprache...

mfg