Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 25.10.2009, 12:47
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
Erfahrungen und Wünsche

So, am Freitag ist es angekommen, das langersehnte Revelation Set! Da war zum Wochenende natürlich auch etwas Zeit zum Spielen und Probieren.

Gern kann ich hier bestätigen, dass das Modulset eine tolle Qualität hat und insbesondere die Anzeige noch besser aussieht, als auf den vielen Fotos. Sie hat eine von mir so nicht gekannte Leuchtkraft und es ist eine Freude, mit dem so aufgewerteten Schachcomputer zu spielen oder zu analysieren.

Die Auswahl von ganz unterschiedlich agierenden sehr starken Gegnern hat schon einen ganz besonderen Reiz!

Bestätigen kann ich aber auch, dass es beim Menüsystem noch Verbesserungspotential gibt. Einige lustige Übersetungen wären noch verbesserbar (aber wo ist das anders). Witziges Beispiel: "3-Fach-Erholung" ist eine ganz erfrischende Wortschöpfung, die gewiss nicht immer, aber vielleicht in vielen Fällen sogar seine Berechtigung für eine sich auf diese Weise "erholende" Seite haben mag.

Auch die Menüsteuerung (Stichwort "lange Wege") hat noch Potential. So ist mir z.B. die Funktion "Brett drehen" etwas weit weg, in der Tat wird die große Anzeige bei den Menüs nicht optimal ausgenutzt und persönlich würde ich mir auch wünschen, dass die User-Auswahl beim Menüpunkt "Options", mit dem die um viele Funktionen erweiterte Menüdarstellung an- und ausgeschaltet wird, gespeichert bleibt:

Nach dem Aus- und Anschalten sind die erweiterten Menüanzeigen aus und man muss z.B. zum Wechsel der Engine erst die erweiterten Funktionen einschalten und gelangt dann erst zum Auswahlmenü für die Engine. Gleiches gilt für die Funktion "Brett drehen" die für "Selbstspieler" wie mich sicher größere Bedeutung hat als für Liebhaber von reinen Computerwettkämpfen.

Für mich wäre es auch angenehm, wenn die Userauswahl bei "Brett drehen" gespeichert bleibt. Nach dem Aus- und Einschalten ist aktuell wieder Weiß unten (das ist vielleicht Geschmacksache, aber für das Training mit Schwarz auch wegen des "langen Weges" zu der Funktion etwas umständlich). In dem Zusammenhang ist mir ferner aufgefallen, dass die Brettanzeige im Display stets Weiß unten darstellt, also auch bei gedrehtem Brett - das ist OK, aber im ersten Moment war ich diesbezüglich etwas verwirrt.

Ein weiterer Wunsch ist die Funktion "nächstbester Zug", die auch in der Eröffnungsbibliothek verfügbar sein sollte und so das schnelle "Anfordern" einer anderen Variante ermöglicht. Für den typischen "Selbstspieler" dürfte dies eine sehr nützliche Funktion sein (z.B. für Eröffnungstraining). Ich muss freilich zugeben, dass ich nicht weiß, ob alle enthaltenen Engines diese Funktion überhaupt zur Verfügung stellen, aber ggf. wäre sie dann nur bei Unterstützung durch die ausgewählte Engine ansteuerbar. Ich weiß, die Lang-Programme bieten diese Funktion, gerade bei Shredder, Rybka und Deep Sjeng 3.0 wünsche ich mir das auch

Letzter Wunsch für heute: Eine Möglichkeit zur schnellen Korrektur der Bedenkzeit und ggf. eine einstellbare Bedienzeit (vgl. Lang-Programme).

So, die Anregungen und angesprochenen Punkte sollen keinesfalls missverstanden werden - unbeschadet der aus meiner Sicht bestehenden kleinen Verbesserungsmöglichkeiten gefällt mir das Revelation Module Set ausgezeichnet und ich möchte es denjenigen, die bisher unentschlossen sind, wirklich ohne Einschränkungen empfehlen!
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten