AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!
Zitieren:
Thematurnier Grob's Angriff: 1.g4!
Für die nächsten Wochen in der grauen Jahreszeit, habe ich mir ein größeres Projekt vorgenommen.Ich spiele erneut ein Thematurnier,diesmal jedoch in einem gößeren Umfang.
Da ich selber gerne auch den Grob Angriff spiele, möchte ich zum Gedenken an den IM Henry Grob (1904-1974),ein umfassendes Turnier mit 1. g4! spielen.
Namensgeber dieser recht ungewöhnlichen Eröffnung,ist der schweizerische Spieler und IM Henry Grob.Er spielte über 3600 Fernschachpartien gegen die Leser einer Zeitung.Er gab selber auch einige Bücher heraus.
Er beschäftigte sich sehr intensiv,nämlich über zwei Jahrzehnte (!), mit diesem Zug, der allerdings oft belächelt wird.Von Vielen wird dieser, aus meiner Sicht zu Unrecht,als minderwertig angesehen.
Die Strategie dieser Eröffnung, ist der Druck auf das Feld d5, mit indirekter Wirkung auf b7 mit dem Endziel,das schwarze Zentrum zu sprengen.
Die häufigste Antwort auf 1.g4 ist sicherlich 1....d5.Es folgt dann nach Grob's Idee, 2. Lg2 mit Besetzung der Diagonalen h1- a8.
Mir steht folgendes Buch von Henry Grob zur Verfügung:
"Grob's Angriff" - Theorie und Praxis einer interessanten Schach-Eröffnung (Zürich 1981,in der IV. Ausgabe)
Hallo René,
ich weiß nur, das unser Spitzenspieler vom Schachverein ( ca. 2000 DWZ ) öfters mal zu der "g4-Keule" greift und damit so manchen guten Gegner mächtige Kopfschmerzen bereitet hat, auch wenn 1. g4 nur zweitklassig ist, sowie eine Reihe von anderen ersten Zügen übrigens auch. Aber was sagt das schon. Langweilig wird es mit 1. g4 nicht. Schaun' mer mal, was den Compis dazu einfällt.
Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
|