Zitat von
Randspringer
Hallo
an dieser Stelle verneige ich mich vor unserem Schachfeund Willi! Die Ausführungen sind wie immer treffsicher formuliert. Dem kann man nichts hinzufügen. TASC, Bavaria, TM sind Brettis die jenseits von gut und böse sind, was die Preise angeht. Und auch die Spielstärke ist für uns Normalos ziemlich abgehoben.
Grüße
Jörg - Uwe
dem habe ich in jeglicher Hinsicht nichts hinzuzufügen.

Zitat von
mb1
Als eines der schönsten Holzgeräte gibt es derzeit einen Mephisto academy mitsamt Koffer in der Bucht. Dürfte im Bereich um 200 Euro (±30 Euro) über den Tisch gehen.
http://cgi.ebay.de/Mephisto-academy-...d=p3286.c0.m14
Halte ich für einen guten Sammlungsstartpunkt! Schön auch die einstellbare Spielstärke von 1000 - 2000 Elo.

Zitat von
AlexS
Da es mir nicht so sehr um die Geräte, mehr um die Technik und Programme geht habe ich mir ein Exclusive Brett (zum selber spielen) ein Modular Brett (Für Compi-Zweikämpfe) und verschiedene Module zugelegt (MMI, II, IV, Senator, Roma II) Preislich wohl eine günstige Alternative um alle Bereiche etwas abzudecken.
Hallo Krolli,
dies halte ich persönlich auch für nen guten Start! Auf diese Weise kannst Du auf Holz spielen, wenn Du das möchtest, auch wie du sagtest Computer gegeneinander spielen lassen. Wenn du das Academy Brett zu klein fndest dann könntest du auf das Polgar Modul ausweichen, welches im Modular als auch im Exklusive zu spielen ist und auch die Vorzüge des Academy bietet.
Als ich vor einigen Jahren wieder begonnen hatte mich für Schach zu interessieren begann ich mit einem Modular MMIV und war sehr zufrieden.
Vielleicht sollte man noch kurz über Spielstile sprechen. Wenn Du schon mal in die Welt der 16/32-Bitter reinschnuppern möchtest qua Bedienungsmöglichkeiten dann empfehle ich Dir Polgar.
Es gibt Taktiker (MMV) und positionell spielende Geräte (MMI nicht zu stark, MMIV, Polgar)...Frage ist... was findest Du interessanter bzw. welcher Spielstil liegt Dir persönlich besser um selbst gegen zu spielen.
Grundsätzlich mußt Du das für Dich, wie bereits in anderen postings erwähnt, selbst klären/ausprobieren.
Viele Grüße,
Tobias