Thema: Frage: academy zugelaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 22:41
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.288
Erhielt 6.301 Danke für 2.222 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4608
AW: academy zugelaufen

ich kann mich beim mm4/mm5 nicht zu den in der liste aufgenommenen Geräten äußern. ich habe nämlich die eröffnungsmodule nicht.
ich kenne also nur die programme OHNE die zusätzlichen bibis.
aber ich würde doch sagen das zwischen mm4 und mm5 ein
ein unterschied ist. dieser resultiert m.E. aus der taktischen anfälligkeit des mm4's.
der mm5 hat sehr tiefe erweiterungen, wie viele taktische beispiele zeigen.

wir können darüber diskutieren wie sich das ANDERS auswirkt wenn man nun 10 mhz oder 18mhz nimmt, weil hier der mm4 einen anderen rechentiefenSOCKEL hat und vielleicht nicht mehr soviele taktische Schnitzer macht. Aber bei 5mhz ist es nun mal häufig so das der mm5
durch die erweiterungen taktisch gefährlicher ist. auch wenn er dafür etwas "dümmer" spielt.

man muß auch immer sehen das ed schröder damals nicht nur mit den Grenzen der Taktfrequenz sondern vor allem mit den Grenzen in KByte (32) für ROM und 8 Byte für RAM kämpfte.

das kann man sich heute vielleicht nicht mehr so vorstellen wo
PC Programme Megabyte groß sind.

grundsätzlich kann man sagen das je jünger eds kreationen auf 6502 waren, desto stärker waren sie auch. sehr beachtlich.

ich habe mir einen PC-brenner bestellt. sobald der da ist werde ich die
Mephisto TT Eprom-Versionen auf PC übertragen.

Wenn das dingen bugfrei spielt kann man ja mal einen rating-einordnungsversuch starten.
wäre doch schön mal wieder einen prototypen kennenzulernen der es nicht geschafft hat
kamoj (06.06.2025)