Hallo,
Zitieren:
Mit den Turbokits meine ich, das ihr das falsch verstanden habt.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man spezielle Eprom versionen benötigt.
Beim Turbokit braucht man überhaupt keine speziellen Eproms, dass besorgt schon der TK.
Spezielle (schnellere) Eproms sind nur bei Quarztuning vonnöten.
nein, das stimmt leider nicht.
Ich zitiere aus der Anleitung:
"5. WARNING : This Turbokit runs only with chess computer type Expert and not with other chess computers and personal computers."
Auch findet sich, wie bereits erwähnt, ein 64 K Eprom im TK20 (s.h. Bild). Dieses ist mit EXP beschriftet, was wohl für Expert steht.

Definitiv funktioniert dieses TK20 nicht mit anderen Geräten.
Was ihr meint, ist der MTK20. Dieser war für "Benutzer von mehreren Schachcomputern" (CSS 3/88) gedacht. Der TK20 musste per Eprom auf das entsprechende Gerät angepasst werden.
Wie schon gesagt, hat mir Kurt freundlicherweise Hilfe angeboten. Er besitzt einen TK20 für den MMIV. Ich bin sehr gespannt, was sich in diesem Gerät für ein Eprom bzw. was sich in dem Eprom findet.
Gruß,
Micha
P.S.: Noch ein kleiner Tipp. Um Zitate darzustellen, kann man die QUOTE Funktion benutzen. Am Anfang des Zitats wird ein [ Quote ] und am Ende ein [ /Quote ] (ohne Leerzeichen) gestellt oder man benutzt einfach das Quote Symbol (der kleine gelbe Zettel neben dem PHP-Symbol oben in der Symbol Leiste). Das sieht dann so aus: