Zitat von
bretti
Netzteil sollte 7,5V oder 9V liefern? Ich verwende bisher typischer Weise ein stabilisiertes Steckernetzteil von
Hama mit 1.500mA und 3-12V, kann man das guten Gewissens für das Revelation-Set nehmen (Plus innen, 7,5 oder 9V)?
Hi,
Ruud liefert ein Netzteil mit!
Allerdings nutze ich auch mein "Hama Electronic 3.6" ... an allen Computern. Es liefert bei 7,5 Volt 3.200 mA ... und wird selbst nach 24 Stunden nicht warm.
Also, wir haben festgestellt, daß 7,5 Volt für die Brettelektronik der schonenste Wert ist ... dann hat der interne Spannungswandler nicht zu viel Arbeit.
Die
Revelation Module (sowohl Rechen- als auch Displaymodul) selbst arbeiten übrigens mit 3,3 Volt! In den Modulen sind noch einmal eigene Spannungswandler vorgeschaltet, die die 5 Volt Eingangsspannung auf 3,3 Volt regulieren ... und zusätzlich die Module vor Überspannungen schützen (manche Bretter geben bis zu 6 Volt an die Module weiter) ...
Diese Angaben betreffen
ausschließlich die Revelation Modul Sets! Diese Angaben stimmen nicht für die alten Res I & II Sets!
Und die Revelation Brettcomputer werden mit einem speziellen 3,3 Volt Netzteil ausgeliefert! Sprich, der Revelation (Brett Edition) darf ausschließlich mit speziellen 3,3 Volt Netzteilen betrieben werden.
Gruß,
Sascha