Zitat von
Chessguru
ich möchte hier nicht weiter "Öl ins Feuer gießen", daher von meiner Seite nur noch eine kurze Anmerkung. Einige Äußerungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Meine Ansichten denken sich mit denen von Mo Sai.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du interpretierst in diesen Thread mehr hinein, als drinsteckt! Bislang hat doch jeder hier (auch ich!) nur seine Meinung kundgetan und niemanden beleidigt, oder?
Dass man über Tuning geteilter Meinung sein kann, ist ja nichts neues und jede Seite hat ihre Daseinsberechtigung. Es ist ja nicht so, dass Schachcomputer unter Denkmalschutz stehen, also kann jeder mit seinen Rechnern machen, was er will (auch wenn es nicht jedem gefällt)
Und natürlich bin auch ich der Meinung, dass der Spass an der Sache im Vordergrund stehen sollte.
Zur Frage, wo Tuning anfängt:
MMn überall da, wo es über die Vorgaben der Hersteller hinausgeht. Aber ich sehe auch Ausnahmen, z. B. die Turbokits von Schaetzle&Bsteh, die schon längst gesuchte Sammlerstücke sind und auch die V11 ist auf dem besten Weg dahin.
Und bei zahlenmäßig sehr häufig anzutreffenden Geräten, wie z. B. MM IV/V, sehe ich die Sache auch nicht sooo eng, wobei heutzutage das MESS-Projekt das Tuning dieser Module praktisch überflüssig gemacht hat (nicht zu vergessen Ruuds Polgar- und "Richard-Lang-Emulator")
Und ich hoffe, dass über kurz oder lang noch mehr Geräte dort einfließen werden und damit das Tuning der Originale überflüssig machen.
Aber vorerst werden die Tuning-Gegner mit den "Machenschaften"

der Tuner leben müssen und die Tuner mit gelegentlichen Spötteleien der Gegenseite...
viele Grüße,
Robert