Thema: Frage: Roma 68000 / HGN5004A
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 10:11
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.151
Erhielt 1.011 Danke für 584 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4325
AW: Stromversorgung Mephisto Module

Zitat von MaximinusThrax
Die Module scheinen relativ locker auf die Spannungsversorgung zu reagieren. Das Adaptermodul vom Baumarkt liefert bei 4,5 V 1200 mA und bei 6,0 V 1000 mA. Damit dürfte auch ein Risc 1/2 Modul laufen?!

Damit wäre ich allerdings sehr vorsichtig ! Ich habe nämlich meinen Risc II mit dem falschen Adapter "zerschossen".
Warum also das Risiko eingehen und die teuren Module mit dümmlichen Adaptern aus dem Baumarkt betreiben (wollen) ?
Dann lieber die original Adapter, keine Experimente nach dem Motto, könnte klappen - oder auch nicht !

Otto
Da muß ich Otto recht geben; man sollte schon wissen, was man tut, bevor man ein Baumarktnetzteil verwendet. Schließlich ist ja auch noch die korrekte Polung zu beachten!

Ich vermute mal, daß Risc-Module keine Spannungsregler eingebaut haben und deshalb empfindlich auf zu hohe Spannung reagieren.

Wenn du ein NT für ein Risc-Modulset suchst, würde ich versuchen, ein passendes HGN5050 zu bekommen. Schach Niggemann müßte sowas auch noch haben (die fragen dich sogar, ob du ein Risc-Modulset oder einen Risc 2500 damit betreiben willst; da gibt es anscheinend 2 Versionen dieses NTs, die sich bei der Ausgangsspannung zwar wohl nur in einigen 10tel-Volt voneinander unterscheiden; aber anscheinend ist das genug, um Probleme zu verursachen)

viele Grüße,
Robert