Thema: Tuning: Tuning - ein irrweg!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 15:38
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.872
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6615
AW: Tuning - ein irrweg!

Hallo,

grundsätzlich sehe ich mich als Schachspieler, dem es Freude bereitet gegen Schachcomputer zu spielen oder diese gegeneinander antreten zu lassen. Dabei spielt die Leistungsfähigkeit eines Gerätes für mich eine entscheidende Rolle. Mir geht es nicht um das Sammeln originalgetreuer Schachcomputer, mein Hauptaugenmerk liegt auf den „schachlichen“ Fähigkeiten und den unterschiedlichen Spielstilen der Geräte ab ca. 1900 Elo. Dabei schrecke ich auch nicht davor zurück, einem Gerät die Flügel zu verleihen, die ihm aus meiner Sicht fehlen, um sich den Spielstärkeregionen anzunähern, die mir zusagen.

Ich, als Schachspieler, sehe keinen Unterschied in einem von mir getunten oder einem offiziell getunten Gerät eines Herstellers, denn von den schachlichen Fähigkeiten finden sich zwischen diesen Geräten keine Unterschiede. Ob sich ein goldener Schriftzug oder eine schöne Plakette auf dem Gerät findet, ist mir im Grunde völlig egal.

Um es sehr einfach zu formulieren. Wer Schachcomputer sammeln möchte und dabei Wert auf originalgetreue Geräte legt, wer seine Geräte mit verschiedenfarbigen Handschuhen bedient, wer seine Geräte in eine Vitrine setzt oder sich an Seriennummern erfreut, wer seine Geräte an die Wand hängt, wer was auch immer mit seinen Geräten anstellt, kann das gerne machen, denn es ist sein Hobby. Und wenn die betreffende Person Freude dabei empfindet, sehe ich keinen Grund diese Tätigkeiten zu verurteilen.

Meine „Aufgabe“ im Bereich Hobby sehe ich darin, so wie es Moi Sai sagte, Spaß zu haben. Oder wie es ein von mir geschätzter Schachcomputersammler einmal sehr treffend sagte:

„Die freude, die ich an meinem hobby computerschach habe, ist zum glück nicht davon abhängig, dass auch nur ein einziges weiteres wesen in diesem universum meine freude daran nachvollziehen muss.
Deshalb ist es ja ein hobby, weil es sich jeglicher rechtfertigung entzieht.
Sonst wäre es ja arbeit.“

Treffender kann man es kaum formulieren.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (28.08.2009 um 18:11 Uhr)