Zitat von
Robert
wurde hier nicht schon mal festgestellt, dass die WDCs nicht mit allen Rechnern/Programmen laufen?
Ich mag mich täuschen, aber irgendsowas habe ich noch im Hinterkopf...
Gruß,
Robert
Hi Robert!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme
hauptsächlich auf Verwendung der nicht 100% pinkompatiblen
65C816 zurückzuführen sind. Es mussten hier Umbaumaßnahmen vorgenommen werden um dies auszugleichen. Möglich, dass dennoch Probleme aufgetreten sind. Ich glaube -bin mir aber nicht sicher- das die Novags nicht so ganz mit dieser CPU einverstanden sind.
Die
65C802 verspricht 100% Pinkompatibilität. Es wurden aber auch bei dieser CPU Erweiterungen im Instructionset vorgenommen, die "eigentlich" Verbesserungen sind. Wenn ein Compi aber mit diesen Verbesserungen nicht klarkommt, weil er eine andere Abarbeitung des betreffenden Befehls erwartet, kann es natürlich nicht funktionieren. Das Motto heisst hier:
AUSPROBIEREN! Kaputtmachen kann man nichts, weil die Pinkompatibilität gegeben ist. Diese CPU wird bei WDC allerdings nicht mehr erwähnt - das war vor rund 2 Jahren noch anders!
Stattdessen gibt es dort jetzt die "neue"
65C02 zu bestaunen - ob einfach nur der Name geändert wurde um die Kompatibilität hervorzuheben? Ich weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, ob diese CPU wirklich zu 100% Pinkompatibel ist zu den
originalen 6502/65C02, weil ich noch keine Vergleiche durchgeführt habe. Fakt ist aber, dass auch hier eine Befehserweiterung sowie an der einen oder anderen Stelle Änderungen an der Befehlsverarbeitung vorgenommen wurde. Daher wird -selbst wenn die CPU 100% pinkompatibel ist- immer mit einer Fehlfunktion zu rechnen sein. Es gilt auch hier:
AUSPROBIEREN! Mag sein, dass es in dem einen Computer funktioniert und in dem anderen nicht.
Übrigens wurden interne Änderungen an der CPU auch schon damals vorgenommen, als man erstmals von NMOS (6502) auf CMOS (65C02) umstieg. Es dürfte Schachcompis mit der einen und welche mit der anderen Prozessortechnik geben. Auch hier kann es durchaus von Fall zu Fall sein, dass diese Prozessoren nicht untereinander austauschbar sind.
Für heutige Zwecke der Reparatur oder des Tunings, werden meist die WDC-CPUs herangezogen werden (müssen). Auf die Pinkompatibilität ist zwingend zu achten! Man kann natürlich die -sehr geringfügigen- Inkompatibilitäten mit ein bisschen Schaltungsaufwand umgehen. Dies erfordert dennoch zuallererst einen Blick auf das Pinlayout! Das es auch trotzdem zu Fehlfunktionen kommen kann, liegt an den Befehlssatzerweiterungen der neuen CPUs. Wie gesagt - entweder es geht oder es geht nicht.
Im Falle des MM V und des Analyst
MUSS es aber gehen - nicht umsonst gibt es Module mit bis zu 18 MHz, die allesamt auf WDC-CPUs basieren. Diese Umbauten wurden (
auch?) von Vitali vorgenommen. Er kann sicher die Frage nach der jeweils verwendeten CPU beantworten. Im Falle der Novags wäre Stefan ein erster Ansprechpartner. Dessen SFC ist auch mit einer WDC bestückt.
Wenn die WDCs in getunten Compis laufen, dann tun sie das auch in ungetunten!
Ich selbst habe leider nie die Zeit gefunden um 6502-basierende Compis mit WDC's zu bestücken und kann daher nicht wirklich weiterhelfen. Über kurz oder lang wird hoffentlich auch das sich ändern...
Gruß, Willi