Thema: Tipp: AVR-MAX Schachzwerg
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 12.08.2009, 18:12
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 246 Danke für 149 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: AVR-MAX Schachzwerg

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Noch ein paar Bemerkungen zu Punkt 3 - Stellungswiederholung
...
Sieht so aus als ob der Speicher das Hauptproblem unseres Controllers ist der viele Verbesserungen/Erweiterungen blockiert.
Stellungswiederholung kann man doch auch ohne Hashtables implementieren. In 99% der Fälle reicht doch auch Zugwiederholung nach folgendem Muster. Dazu einfach die letzten 10 Halbzüge speichern und in der Suche nahe der Wurzel (bis Tiefe 3 oder so) dann per 3-fach verschachtelter if-Abfrage kontrollieren. Vor und nach ausgeführten Zügen auch kontrollieren und ggf reklamieren. Kostet kaum RAM und MIPS und wäre ne schöne Übungs für den Anfang

Irgendwelche weitergehenden Abfragen mit 50-Züge Regeln lassen sich bestimmt auch mit wenig Aufwand und einer guten Idee umsetzen.

Lediglich sehr lange zurückliegende (und praxisferne) Zugwiederholungen sind nur über Hashtables gut machbar.

Schönen Gruß
Theo
Mit Zitat antworten