Thema: Info: Diverse Neuzugänge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2009, 11:40
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 42 Danke für 22 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss555
AW: Diverse Neuzugänge

Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Beim Mephisto "Mein Erster" ist es mir jetzt wiederholt passiert,dass er sich im Level H5 (= 30s/Zug) auch schon mal sehr lange Bedenkzeiten nimmt.

Heute früh waren es bei einem Zug > 45 Minuten und < 5 Stunden....irgendwann im Laufe des vormittags hat er heute gezogen bzw. die Berechnung abgeschlossen.
Ich hatte ihn einfach mal angelassen,um auszuschliessen,dass er sich aufgehangen hat.

Kann man solche Spiele denn noch als Aktivschach werten ???

Die Stellung war übrigens diese hier (er hat Schwarz und errechnet hier dann 20.....Td8):

Wenn das wiederholt vorkommt ist das meiner Ansicht nach nicht zulässig um auf einen Aktivschachwert zu kommen. Wenn man die durchschnittliche Bedenkzeit betrachtet dürfte eine Einzelzug nur selten über 1 Minute dauern.

Bei den privaten Spasspartien mag es ja noch ok sein (aber wo bleibt der Spass wenn man 1 Stunde auf den zug wartet) aber in einem Turnier würde ich bei meinen gegner diese bedenkzeit nicht akzeptieren.

Ich vermute mal dass die Abbruchbedingung nur die Rechentierfe ist und dass er 1 Halbzug tiefer rechnet was ihn dann überfordert ....