Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2009, 15:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Start U1700 und U1300 Turnier

Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Für mich stellen sich 2 Fragen?

1) Ist er wirklich sooo schlecht dass er in die Gruppe passt ?
Das fände ich schon wichtig aber die Spielstärke kann ich noch nicht beurteilen?
Mit dem derzeitigen Programm scheint das Gerät spielerisch doch noch erhebliche Schwächen aufzuweisen. Siehe dazu die gepostete Online-Partie gegen das Millenium-Ding, die ein Kreisklässler leicht gewonnen hätte. Was nutzt es, wenn das Gerät auch sagen wir 1500er Brettis erst überspielt, um dann den Abschluss zu verpatzen? Auf jeden Fall wäre die Turnierteilnahme ein erster Indikator für eine halbwegs passende Einschätzung. Und wenn er am Ende doch deutlich überlegen sein sollte: Na und? In der U1500 hat doch der Monaco auch "bewiesen", dass er stark unterschätzt wurde, oder?
Zitieren:

2) Ist das noch ein Schachcomputer in der Art und Weise wie wir uns damit beschäftigen? Wenn das Programm am PC laufen würde würde es ja eindeutig nicht passen, oder? Und weil es auf einem Microcontroller läuft passt es ?
Ich glaube, diese Diskussion stellt sich garnicht erst, wenn Du dir folgende Frage beantwortest: Was kannst Du mit dem Zwerg sinnvolles anstellen, nachdem Du ihn zusammengebaut und mit dem Schachprogramm programmiert hast?
Ich meine, ausser damit Nägel in die Wand zu kloppen oder ähnlichen Dummfug...
Davon abgesehen gleicht das Gerät doch den Schachcompis aus erster Stunde: Knöppe zur Zugeingabe, LED-Display zur Zugausgabe. Nur die interne Hardware ist etwas moderner. Die andere Argumentation überholt sich allmählich selbst: Auch ein Glasgow läuft mittlerweile "eindeutig" auf 'nem PC und ein handelsüblicher H8-Schachcomputer ist auch nur ein (Waschmaschinen-) Microcontroller!
Zitieren:

Nichts desto trotz wäre es interessant (wenn er von der Spielstärke passt).
Interessant wäre es und ob es passt würde sich zeigen!

Gruß, Willi