Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 21:46
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Ich wusste zwar von diversen Probs bezüglich der Güte der Spannungsversorgung bei einigen der älteren Bretter, doch habe ich hier im Thread erstmalig davon gelesen, dass die 8V-Spannung bei manchen Brettern völlig ungebremst weitergegeben wird.
Bisher dachte ich immer, nur bei den "S"-Brettern wäre keine Regelung vorhanden. Kann es möglich sein, dass diese Bretter ursprünglich als "S"-Version gedacht waren und versehentlich als normale Bretter ausgewiesen wurden? Vermutlich nicht, denn soweit ich weiss kamen die "S"-Bretter erst mit den stärkeren Modulen auf und fallen daher nicht so recht in den genannten Bereich des Herstellungszeitraums, oder?

Was würde denn passieren, wenn eines der neuen Module in so ein Gurkenbrett gesteckt wird? Mein Verständnis sagt mir einerseits, dass die Module bei 8V früher oder später abrauchen würden. Da bei höherem Strombedarf -wie ich ihn den Modulen zurechne- die Spannung eines HGN-5001 wohl deutlich einbrechen dürfte, wird der Super-Gau andererseits möglicherweise ausbleiben. Eher schätze ich, dass die alten Netzteile dann irgendwann den Geist aufgeben. Auch wenn HG damals natürlich keinen Schimmer davon haben konnte was heutzutage möglich ist, so haben die Verantwortlichen dennoch geschlampt was das Zeug hält. Normalerweise hätte man seinerzeit alle Bretter mit diesem Fehler zurückrufen müssen und nicht nur eine "Nachbesserung bei Bedarf" anbieten.

Grundsätzlich würde ich jedem -nicht nur den an diesen neuen Modulen Interessierten- empfehlen, die interne Spannung seiner modularen Bretter zu messen. Wer selber messen kann und Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolben hat, kann dann auch gleich selbst Hand anlegen und den verbauten Kernschrott gegen vernünftige Bauteile tauschen. Technisch Unbedarfte wenden sich freilich besser an Arno. Arno bietet meines Wissens ohnehin den Einbau einer sehr hochwertigen Versorgungsplatine nebst passend dimensioniertem Netzadapter an. Wer natürlich lieber irgendwann einmal seine Module abrauchen sieht...

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich habe mal aus Spaß einen 6502 30 Minuten lang mit 15 Volt, statt mit 5 Volt betrieben ... er hat es überlebt! Unglaublich! Betreibe mal die CPU des Revelation Modul mit 4,5 Volt statt 3,3 Volt ... dann hat es sich ganz schnell erledigt ...
Was machst Du eigentlich sonst noch so "aus Spaß"?

Gruß, Willi