Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 16:11
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Hallo zusammen!

Zitat von mclane

Ich freute mich gemein als ich letztens die folgende Seite las:

https://www.schachcomputer.info/html...r_2003_04.html

denn den SFC hatte ich auch immer als sehr sehr stark empfunden.

Damals wurde ich z.B. aus Österreich von einschlägigen Leuten
(die eine kleine Schachzeitschrift machten) für mein Lob an den Novag
Geräten getadelt.
Es stellte sich im nachhinein heraus, das diese Herrschaften aber nie
einen (funktionierenden Novag) als Referenzgerät hatten,
sondern nur irgendwelche defekten von Ossi Weiner absichtlich hingeschickten.

Ich habe immer versucht die Aussagen in meinen Artikeln mit konkreten Daten, Partien oder Stellungen darzulegen. Das erforderte viel zeit (in der voranalyse) und ging nicht einfach mal so am Wochenende.
Hi Thorsten,

ich kenne die Hintergründe nicht aber ich hatte auch immer den Eindruck, daß Novag-Geräte z. T. etwas schlechter in der SSDF weggekommen sind. Ich persönlich halte das C-Programm von Novag für die beste Schöpfung Kittingers, er läuft halt nur auf etwas zu langsamer Hardware. Bei diesem Gerät bringen Experimente mit den Selektiveinstellungen noch richtig was, das Gerät rechnet z. T. richtig andere Züge (war z. B. beim Diablo und dann bei den H8-Geräten nicht mehr so richtig der Fall). Das Programm ist ganz stark wenn etwas los ist, fällt aber in ruhigen Stellungen, in denen es nicht so recht weiß was zu tun ist, manchmal deutlich ab (siehe z. B. die beiden Partien gegen den Turbostar 432). Auch das Endspiel ist machmal nicht so doll, da fehlen halt Hashtabellen.

Und als Expert ist er halt auch noch wunderschön anzusehen, Novag hat tolle Holzgeräte gebaut.

Es scheint sich auch in unserer ELO-Liste zu bestätigen, daß das Gerät möglicherweise doch schon die damals als magisch geltende 2000 ELO Grenze (alte Werte) überschritten haben könnte, auch wenn hier bei uns erst 64 Partien gespielt sind, und ich den Wert mit 2061 Punkten für zu hoch halte.

Apropos zu langsame Hardware. Ich habe meinen Super Forte C auf 7 MHz stabil zum Laufen bekommen und werde versuchen, den jetzt in die nächste Liste zu bekommen. Am Tollsten wäre natürlich so ein Turbo-Kit von Schätzle & Bsteh, da würde so macher 68020er zur Strecke gebracht werden, da bin ich sicher. Aber ich weiß nicht, ob es das jemals für den Super Forte/Expert C gegeben hat. Hast Du da eventuell Infos?

Gruß
Stefan