Thema: Tipp: AVR-MAX Schachzwerg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2009, 22:26
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 1.025
Erhielt 247 Danke für 150 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: AVR-MAX Schachzwerg

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
ich glaube ihr solltet nicht zu groß denken.
viele leute lieben das SPARTANISCHE.

d.h. nicht hundert mhz sondern nur 10 oder so.
Das Problem ist halt, dass der vorgestellte Atmel 128 nur 128kB ROM und nicht mal Platz für Hashtables bietet. Damit würde sich die nächsthöhere Stufe anbieten, der ARM7.

Der läuft standardmäßig mit 55Mhz = 50 MIPS und das ist vielleicht nur ein Zehntel der Rechenleistung, die in Ruuds Revelation steckt. Dürfte sich eigentlich niemand beschweren. Weniger Spielstärke erreicht man ggf mit schlechteren Engines, hat man auch Abwechslung.

Vorstellbar wäre auch ein Stromsparmodus, wo der Rechner mit nur 5 Mhz läuft und nur das minimalistische TC3000 4-Stellen-4-Meter-Display benutzt statt dem R30-like Standardding

Wir müssten einfach mal recherchieren was es da alles gibt und Ideen und (menschliche) Ressourcen sammeln.

Klar ist, dass die letzten Jahre im Brettcomputerschach einfach nur noch "Reste essen" ist. Das Angebot von Saitek, Novag & Co ist ja wohl der blanke Hohn gemessen an den heutigen technischen Möglichkeiten. Die Holzbretter werden mit der Zeit auch nicht besser, egal wie man sie pflegt. Die Preise für antike Schachcomputer sind für Leute mit Eigenheimambitionen mittlerweile auch zu hoch Naja und Ruud hat auch nichts verschenken denke ich

Warum also nicht ein auf Jahre angelegtes Projekt anpacken? Sonst sind wir in zehn Jahren noch schlechter dran als jetzt.

Ich hab jedenfalls schon lange keine Lust mehr auf Ebay.