Zitat von
achimp
Hallo René,
das Abschneiden des Merlin bestätigt meinen Eindruck des 4K Programms von Danielsen. Deine errechnete Elo liegt ja noch etwas unter den Aktivschachwerten der Hard- und Software-Clones Enterprise S, Star Chess, Scisys Concord II und Computachess III.
Das Programm gilt ja als stärkstes 4K Programm aller Zeiten und der Sieg gegen den Novag ist schon beachtlich. Die Software zeichnet sich durch recht "exotische" Eröffnungen und einen sehr aktiven Spielstil aus, es macht mir selbst Spaß dagegen zu spielen. Nur das Endspiel ist leider sehr schlecht und dort verdaddeln die Geräte oft einen großen Vorteil, das ist wohl der Preis der 4 K.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
ich überlege mir derzeit gerade.....ob ich ihn, in einem höherklassigem Turnier einsetze....
Da bin ich aber noch nicht abschliessend zu einer Meinung gekommen.
Der Merlin hätte mit dort derzeit 1271 die niedrigste ELO und 1702 (Mondial) wären das (vermeintliche) Maximum....(obwohl der Mondial-ELO-Wert aus gerade mal 22 Partien noch sehr instabil sein kann) das sind gut 400 Punkte Differenz.....eigentlich kann er dort nur gewinnen...wenn er
wenigstens Vorletzer wird...und einen der höheren "abschiesst"...das hat er für mich auch einen Sieg errungen.....