Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2005, 14:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.864
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Neue ELO-Liste

Hallo Jungs,

klar, einige Geräte entsprechen vielleicht nicht den Erwartungen. Allerdings sollten wir uns nicht zu stark an den Werten der SSDF orientieren. Den SFC 6 MHz z.B. halte ich dort für deutlich unterbewertet. Eckehard hat das Programm ja auch schon in seinen zahlreichen Tests als 8 Bit König gekrönt. Warum sich dieses Programm in Schweden nie richtig durchsetzen konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Auch halte ich die dortige Vermischung mit PC Programmen für nicht sinnvoll. Denn was sollen z.B. Vergleiche Novag Sapphire (H8 CPU) gegen Genius 3, Genius 4 oder Rebel 6,7 alle auf Pentium 90 (!) laufend aussagen?

Aber dieser Problematik waren wir uns schon bewusst, daher auch die Einführung der Rating Evaluation (RE). Je mehr Partien wir spielen, um so aussagekräftiger wird die Liste.

Auch dürft ihr nicht vergessen, dass wir erst am Anfang stehen. So viele aktive Turnierspieler finden sich noch nicht. Trotzdem habe wir schon jetzt viel erreicht.

Und ich bin mir sicher, dass die kommende Aktivschach Elo Liste für noch mehr Interesse bzw. Diskussionen sorgen wird. Denn die Möglichkeiten der Mitgestaltung an dieser Liste ist für viele Spieler viel einfacher. Zumal die Vielzahl unserer Spieler sein Hauptaugenmerk auf Aktivschachpartien richtet.

Zu eng sollten wir die ganze Sache aber nicht sehen. Schließlich sprechen wir über ein Hobby, welches uns Spaß und Entspannung bringen soll.

Viele Grüße,
Micha