Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 09.07.2009, 10:27
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Corona in the house, wer hat D+ eproms?

Mich würde noch interessieren wie das nun bei der Wiki ist. Ist alles was dort steht "frei" oder hat der Author auch dort ein gewisses Recht?

Hallo Helmut,

in Wikis besteht meistens das umgekehrte problem, nämlich dass lange passagen aus fremden quellen übernommen werden. Das wären zum beispiel texte aus lexika und fachzeitschriften, bei unserem hobby ganze absätze aus den ausgaben von "Computer-Schach&Spiele". Das ist "grundsätzlich" nicht erlaubt.
Man muss sich schon die mühe machen, die fakten in eigene formulierungen zu bringen. Aber was will man an den beiden sätzen "Der Mephisto xyz wurde im Herbst 1986 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Er soll wahrscheinlich mit 499 DM zu Buche schlagen." noch umformulieren?
Einen ganzen absatz aus der CSS würde ich selbst bei entsprechender kennzeichnung nicht unbedingt zitieren. Aber das ist ein grenzfall.

Umgekehrt dürfen texte aus Wikis auch nicht ohne quellenangabe übernommen werden. Die fakten allerdings, die darf man beliebig in eigene texte einbauen. Mit quellenangabe darf jedoch aus Wikis zitiert werden. Da würde ich auch keine scheu bei langen passagen haben. Ich darf nur nicht den anschein erwecken, ich habe es selbst formuliert.

Zum schluss noch eine bemerkung zu den postings: Wenn hier jemand einen komplett neuen stellungstest postet, dann unterliegt der inhalt seines postings dem urheberrecht.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten