Liebe schachomputerfreunde,
nachdem es gestern abend im chat auf dem iSchach-server (früher: Chessgate) eine diskussion über die gleichheit oder unterschiede des monaco zum Turbo 16k gab, habe ich heute beide geräte einem kurzen vergleich unterzogen.
Mein fazit: Beide programme sind identisch!
Beide geräte wurden in CSS 2/85, seite 12, in einem bericht über die Nürnberger spielwarenmesse von Frederic Friedel zeitgleich vorgestellt, der monaco damals allerdings noch als SciSsys Express 16k. Der baugleiche monaco wurde erst anderthalb jahre später in CSS 4/86, seite 40, angekündigt. SciSys stellte den monaco für Hegener + Glaser in Hongkong her.
Unterschied: Der Turbo 16k läuft mit 12 Mhz, der monaco (Express 16k) mit 8 MHz.
Allerdings konnte ich feststellen, dass dem Turbo 16k zusätzlich zur höheren taktfrequenz eine deutlich bessere zeiteinteilung einprogrammiert wurde. Der monaco zieht im level 4 (= 30s/zug laut bedienungsanleitung) meist zu schnell, während der Turbo im gleichen level 4 (ebenfalls 30s/zug laut bda) die zeit deutlich besser ausnutzt.
Ein beispiel aus einer partie monaco - 2Robot
https://www.schach-computer.info/Par...9/U1500/g6.htm
Hier berechnete der monaco den fatalen zug 23.Sd4
Dieser zug ist
wie die gesamte partie mit
beiden geräten reproduzierbar.
Allerdings zieht der monaco nach 13s den falschen zug, während der Turbo den zug nach 27s verwirft und nach 50s die richtige fortsetzung 23.Sf3 ausspielt. Der monaco hätte den zug nach 39s auf höherer spielstufe auch gefunden. Leider nimmt er sich im level 4 nicht diese zeit.
So lässt sich leicht erklären, warum die Elozahlen beider geräte in der aktivschachliste differieren:
https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html
monaco: platz 160 mit 1487 Elo (Beachtet bitte die auflistung der zusammengefassten geräte ganz unten auf der seite.)
Turbo 16k: platz 148 mit 1608 Elo
Der Turbo nutzt die aktivschachzeit besser aus!
Viele grüße
Horst
PS.
Da hatte ich doch tatsächlich zweimal den milano ins spiel gebracht.
Danke, Robert!
Es handelt sich in allen fällen um den monaco.