Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2009, 16:25
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems

Hoi Olaf,
ich habe nicht vor, den (nostalgischen) Wert einer TM kleinzureden! Was ich sagen wollte: Im tatsächlichen Vergleich bieten Ruuds Geräte auch sehr viel: Exklusivität, Spielstärke, Verarbeitung.

Und im Vergleich zu den Preisen, die für andere Schachcomputer teilweise gezahlt werden, finde ich den Preis angemessen, vor allem in Hinblick auf die von mir genannten Punkte (Entwicklungskosten etc. pp) ...

Eine "echte TM" hat allerdings für mich einen höheren nostalgischen Wert als die Verkaufsversionen.

Du darfst Dir sicher sein: Ich werde meine "Originale" bestimmt nicht verkaufen, trotz der Emulation ... aber ich freue mich darauf, in einem Brett meine Lieblingsprogramme parat zu haben, ohne erst verschiedene Bretter hervorkramen zu müssen ... und Boni wie einen 30 MHz Polgar nehme ich nur allzu gerne mit.

Nun ja, stimmt schon, eine Vancouver TM ist jetzt fast 20 Jahre alt, ein Revelation ist neu ... aber auch der wird älter ... und auch dann gibt es nur 20 Geräte ... auch er wird einmal zur "Geschichte" gehören, wie heute die TM oder ein Diablo.

Denn das hat Ruud aus meiner Sicht bereits heute geschafft: Er hat ein weiteres Kapitel im Bereich der Brettschachcomputer geschrieben. Im Gegensatz zu allen großen und etablierten Firmen hat er für einen absoluten Nischenmarkt seine Zeit und nicht unerhebliches Kapital aufgebracht, um einigen Menschen einen Traum zu erfüllen, mit Erfolg. Wie auch immer die "Geschichte" weitergeht, Phoenix Chess Systems und Ruud Martin gehören dazu.

Grüße,
Sascha

Geändert von Mythbuster (01.07.2009 um 17:36 Uhr) Grund: Fehler verkauft ...