Hallo Guido,
der Grund, weshalb meine Beiträge in diesem Faden (bzw. die Notizen dazu) ein bisschen chaotisch sind, liegt unter anderem genau daran. Zu einen sind die Alternativlösungen ab dem zweiten Zug manchmal nicht ganz so schön (man entdeckt später eine schönere Aufgabe). Zum anderen findet man leicht fehlerhafte Aufgaben. Sogar dem Altmeister Loyd unterlief so ein Lapsus, den ich jetzt diese Woche bei der Suche nach Mattaufgaben entdeckt habe.
S. Loyd, Matt in 5.
| | | | a | b | c | d | e | f | g | h | | | | | | | | | | 8 | | 8 | | 7 | 7 | | 6 | 6 | | 5 | 5 | | 4 | 4 | | 3 | 3 | | 2 | 2 | | 1 | 1 | | | | | | | | | |  | | a | b | c | d | e | f | g | h | |
|
(6/12) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadger3bQ3/1p1P1p1K/r2p1k1n/p2P1pp1/6p1/2P3p1/R7/8 w - - 0 1
Nicht nur, dass es zwei Nebenlösungen gibt. Nein, auch die Hauptlösung 1.De1 hat im zweiten Zug eine Nebenlösung, die die ursprüngliche Idee (2.Te2) absolut totmacht. Die Aufgabe scheint mir auch so ohne weiteres nicht zu retten zu sein.
Aber auch anderswo, z.B. im Colditz-Buch findet man, naja, zumindest Ungenauigkeiten.
Aufgabe 88, Schwarz am Zug (Colditz, Schachkombinationen).
| |  | | a | b | c | d | e | f | g | h | | | | | | | | | | 8 | | 8 | | 7 | 7 | | 6 | 6 | | 5 | 5 | | 4 | 4 | | 3 | 3 | | 2 | 2 | | 1 | 1 | | | | | | | | | | | | a | b | c | d | e | f | g | h | |
|
(11/11) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: unknown cadgerr5k1/ppp3pp/3b4/8/3pN2q/3P1P1b/PPPBQP2/R5K1 b - - 0 1
Hier gibt der Autor 1...Lh2+! 2.Kh1 Lf1! an. Dies kann aber widerlegt werden. Da hat er noch Glück, dass es trotzdem eine Lösung (aber nicht 2...Lf1?) gibt...
Viele Grüße,
Martin